Meldungsdatum: 25.08.2023

360-Grad-Konzert „Krieg und Frieden“ ist Höhepunkt der Kulturnacht XXL

Der Höhepunkt der Kulturnacht XXL ist das 360-Grad-Konzert zum Thema „Krieg und Frieden“. Die multimediale Inszenierung wird am Samstag, 26. August, um 21.30 Uhr und direkt im Anschluss um ca. 22.15 Uhr ein weiteres Mal auf dem Marktplatz aufgeführt. Sie setzt die Geschichte und das Thema Krieg und Frieden mittels einer fiktiven, lasergestützten Zeitmaschine musikalisch und bildgewaltig in Szene. Damit greift das 360-Grad-Konzert das August-Thema „Europäischer Frieden“ des Jubiläumsjahres „375 Jahre Westfälischer Friede“ auf, zu dessen Programm die Kulturnacht XXL gehört. 

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft eines zeitreisenden Chronisten auf dem Marktplatz Osnabrück, der herausfinden will, welches bedeutende historische Ereignis hier stattgefunden hat. Dazu beschwört er den Geist des in Osnabrück geborenen Schriftstellers Erich Maria Remarques, Autor des Weltbestsellers „Im Westen nichts Neues“, herauf und reist zu verschiedenen Schauplätzen von Krieg und Frieden. Antagonist des Stückes ist der von Schauspielerin Farina Tollewski gespielte Musikmarschierer, der den unstillbaren Drang hat, Harmonie zu zerstören. 

Rund 150 Musikerinnen und Musiker, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie weitere Beteiligte hinter den Kulissen wirken beim 360-Grad-Konzert mit. Künstlerischer Leiter und Regisseur ist Stephan Rodefeld, der auch den zeitreisenden Chronisten spielt. Die musikalische Leitung übernimmt Heiko Maschmann, der bei der Aufführung außerdem den Instrumental Musikverein Neuenkirchen e. V. dirigiert. Maschmann ist Dozent an der städtischen Musik- und Kunstschule und unterrichtet Horn an der Universität Osnabrück. Die Projektleitung hat Anke Bramlage, Leiterin des Projektbüros im städtischen Fachbereich Kultur, das auch die Kulturnacht XXL organisiert. 

Bramlage, Rodefeld und Maschmann waren bereits federführend bei dem 360-Grad-Konzert, das 2019 beim Deutschen Musikfest auf dem Osnabrücker Marktplatz präsentiert wurde. Die Inszenierung war damals kleiner, kam aber so gut an, dass die Beteiligten beschlossen, es wieder aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Damals erzählte das 360-Grad-Konzert die Geschichte der Blasmusik nach. 

Das 360-Grad-Konzert wird durch die Unterstützung der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Vereinigten Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage realisiert. „Unsere Bank ist der Region sehr verbunden“, sagt Vorstandsmitglied Beate Jakobs. „Daher engagieren wir uns sehr gern bei solchen Veranstaltungen, die einmal mehr zeigen, wie lebendig die Stadt ist.“

Die Mitwirkenden:

Schauspiel:
Stephan Rodefeld (Zeitreisender), Farina Tollewski (Musikmarschierer), Heaven (Bürgermeister), Britta Habuch, Beate Benninghoff, Rebekka Möller, Elke Quadflieg. Stadtspieler, SuS Buer sowie weitere Statistinnen und Statisten.

Musikensembles:

Instrumental Musikverein Neuenkirchen e.V. (Ltg. Heiko Maschmann), Spielmannszug Osnabrück-Haste / Hollage (Ltg. Lena Nelles), Sprengepiel Pipers e.V. (Ltg. Christof Lienesch).

Solistinnen und Solisten: Leonardo Grani (Keyboard), Jörg Ulrich Krah (Cello), Julian Luttmer (Schlagzeug), Chika Matsuhisa (Keyboard), Carsten Niemeyer (Glocken St. Marien), Ralf Schlüwe (Gesang und E-Gitarre)

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

2023-08-24_360-konzert_GerdMeyering (1)

©  Stadt Osnabrück, Gerd Meyering
2023-08-24_360-konzert_GerdMeyering (1)

Eindrucksvoll und groß: Die Bühne zum 360-Grad-Konzert auf dem Markt.


2023-08-24_360-konzert_GMeyering (2)

©  Stadt Osnabrück, Gerd Meyering
2023-08-24_360-konzert_GMeyering (2)

Stephan Rodefeld tritt als Zeitreisender auf.


2023-08-24_360-konzert_GMeyering (3)

©  Stadt Osnabrück, Gerd Meyering
2023-08-24_360-konzert_GMeyering (3)

Bildgewaltige Unterstützung mit Lasern.


2023-08-24_360-konzert_GMeyering (4)

©  Stadt Osnabrück, Gerd Meyering
2023-08-24_360-konzert_GMeyering (4)

Zahlreiche musikalische Gruppen wie die Sprengepiel Pipers sind mit beim 360-Grad-Konzert dabei.