Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

25. August 2023
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst: Finnische Kultur zum Miterleben
Künstler lädt zum gemeinschaftlichen Saunabau ein

Kreis Steinfurt. Der Hamburger Künstler Jan Philip Scheibe plant im Rahmen des diesjährigen Münsterland Festivals eine finnische Sauna auf dem Gelände des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel zu bauen. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, an der Konstruktion der Sauna teilzunehmen. Auch weitere Holzspenden sind willkommen. Der partizipative Saunabau ist Teil des Projekts „FICHTEN [WÄLDER]“, das Scheibe das ganze Jahr über im Kunsthaus realisiert, und soll an den Wochenenden vom 9. bis 10. September sowie vom 23. bis 24. September, jeweils ab 10 Uhr, stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Das Münsterland Festival präsentiert alle zwei Jahre Musik und Kunst an verschiedenen Veranstaltungsorten im Münsterland. Bei der 12. Ausgabe in diesem Jahr steht Finnland als Gastland im Mittelpunkt. Am 20. Oktober macht das Festival auch im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst Station und präsentiert einen Auftritt des Kari Ikonen Trio. Als wesentlicher Bestandteil der finnischen Kultur darf selbstverständlich eine Sauna nicht fehlen. Da nahezu jede finnische Familie eine Hütte in der Nähe des Waldes besitzt, die über eine eigene Schwitzstube verfügt, dient Scheibes geplante Saunainstallation als kulturverbindendes Element.

 

Mit dem Saunabau setzt Scheibe den abgestorbenen Fichten und deren Holz ein weiteres Denkmal. Sein Projekt „FICHTEN [WÄLDER]“ – Teil des Projektstipendiums KunstKommunikation 23 – widmet sich dem brisanten Thema des Fichtenwaldsterbens als ein landschafts- und kulturveränderndes Phänomen. In diesem Zuge ist er in den vergangenen Monaten bereits mit mehreren Kunstaktionen und Performances in Erscheinung getreten und dabei mit dem Publikum im DA, Kunsthaus ins Gespräch gekommen. Auch die gemeinschaftliche Arbeit an der Sauna sowie die anschließenden Saunagänge sollen zum Austausch anregen – gerne auch bei einem original finnischen Saunabier.

 

Das Holz für die Gravenhorster Sauna stammt von abgestorbenen Fichtenstämmen aus dem Teutoburger Wald sowie aus Privatgärten und anderen Holzspenden, die der Künstler u.a. dank der Unterstützung von der Mühlengruppe des Heimatvereins Hörstel an Knollmanns Mühle in einzelne Bretter aufspaltete. Für weiteres Material sucht Scheibe nach unbehandeltem Rest- oder Altholz in Form von Terrassenplanken, Fichtenbrettern (ca. 26mm) oder Rahmenholz (ca. 50x50mm). Für die Inneneinrichtung wiederum wird Vollholz aus Erle, Pappel oder Espe benötigt. Das Holz darf Gebrauchsspuren wie Nägel- oder Schraublöcher sowie eine angeraute Oberfläche aufweisen. Es sollte jedoch fest und frei von Fäule sein. 

 

Personen, die entsprechendes Holz spenden möchten, sind gebeten, vorab Kontakt zu Jan Philip Scheibe unter der Telefonnummer 0176/1499961 oder unter der E-Mail-Adresse saunabau@jan-philip-scheibe.de aufzunehmen. Interessenten für den Saunabau finden sich bitte an den jeweiligen Aktionstagen um 10 Uhr vor dem Eingang des DA, Kunsthaus ein. Die offizielle Eröffnung und der erste Saunagang sind am 20. Oktober um 17 Uhr zu erleben. Weitere Informationen gibt es unter www.da-kunsthaus.de und www.muensterland.com/muensterland-festival.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Jan Philip Scheibe Projekt „FICHTEN [WÄLDER]“



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de