Meldungsdatum: 25.08.2023
Das Umwelt- und Gartenamt konnte hier schnell aushelfen, da an anderer Stelle wegen einer Neubaumaßnahme noch brauchbare Spielgeräte weichen mussten und damit verfügbar waren. Nachdem das Gelände an der Hessenschanze neu profiliert und die bisher fehlenden Fallschutzbereiche angelegt worden waren, konnten die reparierten Geräte schließlich montiert werden. So ist in einmaliger Lage nun ein sicherer und vor allem attraktiver Spielplatz entstanden. Es gibt eine Kletterkombination mit Rutsche, ein Hangelgerüst sowie eine Schaukelanlage mit Kleinkindschaukel. Die dort noch fehlenden drei Schaukelsitze werden in der nächsten Woche angebracht.
Die ursprünglich vorhandene und bei Kindergruppen sehr beliebte Holz-Lok mit Anhängern wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgebaut. Obwohl der Spielplatz im Moment bereits recht fertig aussieht, ist dies nur eine Zwischenlösung. „Wir konnten zwar wegen günstiger Umstände Ersatzspielgeräte nutzen, aber diese sind auch schon über 15 Jahre alt und werden nicht mehr ewig halten“, erläutert Dr. Anja Starick, Leiterin des Umwelt- und Gartenamts. Deshalb ist eine Erneuerung des Spielplatzes nach wie vor notwendig und Mittel sind hierfür im städtischen Haushalt vorgesehen.
Für den Übergang werten die nun vorhandenen Spielgeräte den Ort erheblich auf und machen ihn wieder zu dem beliebten Ausflugsziel von Kindergärten. Das Besondere am Spielplatz ist seine einzigartige Lage: Nur etwa zehn Minuten zu Fuß von der Endhaltestelle der Tramlinie 8 entfernt, können die Kinder tief in die heimische Natur eintauchen und einmalige Naturerfahrungen sammeln. Es gibt Pfade, blühende Wiesen, Gebüsche zum Verstecken, den Wald mit großen Bäumen und Äste zum Tipibau.
Auch für umweltpädagogische Exkursionen ist der Spielplatzbesuch geeignet, denn durch den Laubmischwald sind mit Birke, Buche, Feldahorn, Bergahorn, Spitzahorn, Hainbuche, Weide, Vogelkirsche, Eiche, Esche, Linde und Ulme fast alle einheimischen Baumarten und viele Sträucher zu finden.
„Wer ganz viel Glück hat, kann sogar eine Blindschleiche beobachten“, verrät Volker Lange vom Umwelt- und Gartenamt, denn diese beinlose und harmlose Echsenart ist auf der sonnigen Hessenschanze noch zu finden.
Pressekontakt: Michael Schwab
Mit neuen Spielgeräten bestückt: Impressionen vom Naturspielplatz (1)
Mit neuen Spielgeräten bestückt: Impressionen vom Naturspielplatz (2)
Mit neuen Spielgeräten bestückt: Impressionen vom Naturspielplatz (3)
Mit neuen Spielgeräten bestückt: Impressionen vom Naturspielplatz (4)
Mit neuen Spielgeräten bestückt: Impressionen vom Naturspielplatz (5)
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.