Meldungsdatum: 28.08.2023

G.U.T. Glaser KG übernimmt Hertener Sanitärgroßhandel

Bürgermeister Matthias Müller heißt das Nachfolgeunternehmen am Standort Herten willkommen

„Herten ist sexy“, findet Stefan Glaser, Gesellschafter der G.U.T Glaser KG. Das Unternehmen hat den Hertener Sanitärgroßhandel Strothoff, das seit vierzig Jahren in Herten beheimatet ist, übernommen. „Eine Stadt in dieser Größenordnung passt super in unser Portfolio, zur Firma Strothoff gab es langjährige Geschäftsbeziehungen, so konnten wir die Arbeitsplätze erhalten und einen weiteren Standort für unsere Gruppe eröffnen“, so Vertriebsleiter Martin Maragna.

Bürgermeister Matthias Müller hieß nun gemeinsam mit Michael Blume von der städtischen Wirtschaftsförderung Stefan Glaser und Martin Maragna in Herten willkommen. „Ich freue mich sehr, dass die Mitarbeitenden weiterhin in Herten ihr Auskommen finden“, so Matthias Müller und ließ sich von Glaser und Maragna das Vertriebskonzept und die Dienstleistungen von G.U.T. Glaser KG, die der bundesweit agierenden GC-Gruppe angehört, erläutern.

Auf dem Standort in der Straße „Auf dem Hochstück“ finden sich etwa 3.700 Artikel für das Handwerk aus dem Bereich Sanitär, Heizung und Klima. Unter der Überschrift „ABEX – Abholexpress“ können die Handwerker ihre Ware auswählen und direkt mit dem Scanner erfassen. Außerdem gibt es für alle Gewerke die Möglichkeit, im Online-Shop die Ware zu bestellen. Was nicht vor Ort ist, kann aus dem großen Zentrallager der G.U.T.-Gruppe bestellt und an die Baustellen geliefert werden. Hier bietet die Unternehmensgruppe durch ihre bundesweit über 900 Standorte den besonderen Service, dass die Partnerunternehmen innerhalb der Gruppe große Projektaufträge bundesweit für den jeweiligen Handwerksbetrieb an die gewünschte Baustelle liefern.

G.U.T. Glaser erstellt für die Handwerksunternehmen bei Bedarf auch Planungen für Heizungsanlagen, Wärmepumpen oder PV-Anlagen. „PV-Anlagen erleben eine große Nachfrage. Aber es fehlen die Fachkräfte im Handwerk, deshalb wollen wir die Handwerksfirmen entlasten, indem wir für sie die technische Planung übernehmen, sodass die Anlagen schneller auf das Dach kommen“, erläutern Glaser und Maragna ihr Angebot.

Am 1.4.2023 erfolgte der Betriebsübergang. Der April wurde für die umfangreiche Renovierung der 500 m² großen Halle genutzt, sodass ab dem 2. Mai der Abholexpress für die Handwerkskunden geöffnet werden konnte. „Die städtische Bauordnung hat uns super mit einer schnellen Genehmigung unterstützt“, lobt Glaser die Hertener Verwaltung. „Jetzt suchen wir noch einen Außendienstmitarbeiter, das ist aber nicht so einfach. Auch wir haben mit dem Arbeitskräftemangel zu kämpfen“, so Glaser.

 

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02366 303-393, pressestelle@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch G.U.T. Glaser KG

©  Stadt Herten
Unternehmensbesuch G.U.T. Glaser KG

Bürgermeister Matthias Müller (r.) und Michael Blume (l.), Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, besuchten die G.U.T. Glaser KG. Martin Maragna (2. v. l.), Vertriebsleiter G.U.T.-Gruppe, und Stefan Glaser (2. v. r.), persönlich haftender Gesellschafter der G.U.T. Glaser KG, zeigten ihnen ihren Betrieb (Foto: Stadt Herten).