Meldungsdatum: 31.08.2023

Anonyme, kostenlose Beratung und Tests in vier Beratungsstellen im Kreis Recklinghausen

Erweitertes Angebot des Gesundheitsamts zum Welttag der sexuellen Gesundheit am 4. September

Passend zum Welttag der sexuellen Gesundheit am 4. September weist die Beratungsstelle „Sexuelle Gesundheit – AIDS/STI“ im Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen auf ihre Angebote hin. An mehreren Standorten gibt es die Möglichkeit, anonym und kostenfrei beraten und auf sexuelle übertragbare Infektionen wie HIV, Syphilis, Chlamydien und Tripper getestet zu werden.

„Sexuell übertragbare Infektionen gehen nicht automatisch mit Beschwerden einher“, weiß Astrid Platzmann-Scholten, Leiterin der Beratungsstelle beim Gesundheitsamt des Kreises. „Deshalb kann es sinnvoll sein, sich schon dann testen zu lassen, wenn es in der Vergangenheit Risiken gegeben hat, zum Beispiel ungeschützten Sex.“

Anlässlich des Welttags weitet die Beratungsstelle zudem ihr Angebot Anfang September in den Beratungsstellen in Recklinghausen, Dorsten, Marl und Castrop-Rauxel aus. Dabei sind, wie üblich, gynäkologische Untersuchungen nur in Marl und Recklinghausen möglich, in den Bezirksstellen Castrop-Rauxel und Dorsten können Blutentnahmen oder Schnelltests durchgeführt sowie Selbstabstriche entnommen werden.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Beratungsstelle sowie einen Plan mit allen Sprechzeiten gibt es auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-re.de/aids. Dort können zudem elektronisch Termine gebucht werden.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de