Meldungsdatum: 30.08.2023
Während der Sommerferien hat die Stadtbibliothek Bocholt wieder für Schülerinnen und SChüler den Sommerleseclub angeboten, bei dem es wieder Oskars in verschiedenen Kategorien zu gewinnen gab.
Der Schul-Oskar ging an die Kreuzschule Mussum und wurde von der Schulleitung Nadine Hellmuth entgegengenommen. Verliehen wurde der Oskar von Isabel Testroet, der Leiterin des für die Stadtbibliothek zuständigen Geschäftsbereichs bei der Stadt Bocholt. Der Oskar für die beste Geschichte ging an Emma Fahrland für die „Waschlappen-Apokalypse“ und wurde verliehen vom Kinderbuch-Autor Daniel Bleckmann, der im Anschluss an die Verleihung aus seinem Buch "Die KoboldKroniken" las.
Bocholts erster Stadtrat Thomas Waschki verlieh den Ehren-Oskar für das beste Gesamtwerk an Sarah Schlabes und Katharina Theling. Der Oskar „Fleißigste Leserin“ ging an Leseratte Klara, das „ Fleißigste Team“ waren die "Schlümpfe": Marlea Effing, Marit Panofen, Lia Czudnochoski, Tabea Heitkönig. Der Oskar für "Das beste Logbuch“ ging an Oskar und Lasse Janßen, den Oskar für "Das beste BookFace“ gewann Tabea Heitkönig. In der Kategorie "Das beste Bookcover“ ging der Oskar an Anna Büdding, den Oskar "Die beste Lesekiste“ gewannen Annalena und Marie Volmering. "Die beste Bewertung“ ging an Lieselotte Schönefeld.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen zum Schluss noch eine Urkunde und durften nicht nur dem bekannten Kinderbuchautor Daniel Bleckmann lauschen, sondern zudem zuschauen, wie er einen seiner bekannten Kobolde aus den "KoboldKroniken" zeichnet.
"Es war eine tolle, lustige und spannende Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr", resumiert Claudia Alders von der Stadtbibliothek. Dann wird der Sommerleseclub wieder für alle Bocholter Leseratten öffnen.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.