Meldungsdatum: 30.08.2023

Ortsteilspaziergänge müssen unerwartet verschoben werden

Update: Aufgrund eines Krankheitsfalls beim zuständigen Fachbüro müssen die beiden Termine in der nächsten Woche leider ausfallen. Die neuen Termine werden zeitnah bekanntgegeben.

_____

Ursprüngliche Pressemitteilung: 

Stadt lädt zu Ortsteilspaziergängen mit Bürgermeister

Mit den Ortsteilforen für Flaesheim und Lavesum haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Entwicklung in ihrem Ortsteil aktiv mitzugestalten. Bei gemeinsamen Ortsteilspaziergängen am 5. September in Lavesum und am 6. September in Flaesheim können Ideen im Gespräch direkt vor Ort entwickelt werden. Auch Bürgermeister Andreas Stegemann wird anwesend sein.

Aktuell befinden sich die Ortsteilforen in Phase 1: Mit den Fragen der Woche haben Bürgerinnen und Bürger derzeit die Möglichkeit, sich mit ein paar Mausklicks schnell und unkompliziert zu verschiedenen Themen zu Wort zu melden. Die ersten Auswertungen liegen bereits vor. „Wir nutzen diese ersten Eindrücke, um sie während der nächsten Schritte weiter zu verfolgen“, berichtet Sophie Bohr vom Fachbereich Planen und Wirtschaftsförderung: „So wissen wir zum Beispiel bereits, was die Lieblingsorte in den Ortsteilen sind und, was sich die Menschen wünschen, um diese noch mehr aufzuwerten.“

Nun geht die Vorbereitung der Foren in die nächste Runde: Am Dienstag, 5. September, lädt die Stadt Haltern am See von 17 bis 19 Uhr zum Ortsteilspaziergang in Lavesum. Treffpunkt ist der örtliche Kirchplatz. Am Mittwoch, 6. September, geht es von 17 bis 19 Uhr mit dem Ortsteilspaziergang in Flaesheim weiter. Interessierte werden gebeten, sich am Stiftsplatz zu versammeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sophie Bohr, Gunther Albrecht (ebenfalls vom Fachbereich Planen und Wirtschaftsförderung) und Bürgermeister Andreas Stegemann stehen an beiden Tagen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. „Der Spaziergang wird offen gestaltet sein und lässt sich je nach den Impulsen der Anwesenden vor Ort anpassen“, erläutert Gunther Albrecht das Konzept.  Die Fragen der Wochen dienen dabei als Orientierungspunkt. „Im Gegensatz zu den später stattfindenden Ortsteilforen in größerem Rahmen, zeichnen sich die Spaziergänge durch die persönliche Atmosphäre aus“, ergänzt Bürgermeister Andreas Stegemann: „Hier wird ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch sein.“

Die eigentlichen Ortsteilforen bilden die dritte Phase und bauen auf dem auf, was in den Fragen und den Ortsteilspaziergängen erarbeitet wird. Datum, Ort und Uhrzeit für die Ortsteilforen werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bekanntgegeben. Die Verwaltung wird bei der Durchführung der Ortsteilforen durch das Büro Frauns aus Münster unterstützt.