Meldungsdatum: 31.08.2023
Im vergangenen Jahr konnte – mit Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, verschiedenen Institutionen und dem Zentralen Betriebshof Herten (ZBH) – die Wiese am Paschenberg mit 32 Obstbäumen bepflanzt werden. Beim diesjährigen Einheitsbuddeln soll die gegenüberliegende Wiese an der Teichstraße zur artenreichen Streuobstwiese umgestaltet werden.
„Jeder Baum, der gepflanzt wird, macht Herten nicht nur schöner, mit der Bepflanzung tun wir gemeinsam auch aktiv etwas für das Klima“, sagt Bürgermeister Matthias Müller, der sich über Unterstützung aus der Hertener Bevölkerung freut. Denn der ZBH hat insgesamt 38 Standorte für die Pflanzaktion am Tag der deutschen Einheit festgelegt. Für die Bäume dieser Standorte werden nun noch Baum-Paten gesucht. Wer das sein oder wer sogar selber pflanzen möchte, kann sich dafür ab Montag, 4. September, bis Montag, 25. September, anmelden. Klaus Breuer, ZBH-Bereichsleiter Grün, gibt weitere Infos: „Die Bürgerinnen und Bürger können sich mit einer Spende ab fünf Euro an einem Baum beteiligen oder auch einen ganzen Baum für 95 Euro spenden.“ Gepflanzt werden dann historische Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume.
Als kleines Dankeschön erhalten Baum-Spenderinnen und -Spender jeweils eine Urkunde.
Die Pflanzaktion selbst wird am Dienstag, 3. Oktober, um 10 Uhr starten. Treffpunkt ist an der Feldstraße, Ecke Ebbelicher Weg. Anmeldungen sind bei Estefania Rivas vom ZBH entweder telefonisch unter der Rufnummer 02366 303-319 oder per E-Mail an e.rivas@herten.de möglich. Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Bürgerinnen und Bürger die Bankverbindungsdaten.
Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.