Meldungsdatum: 31.08.2023

Klimastadtteil wird praktisch und hilft zum „Selber Sanieren“

Selbst Hand anlegen und die eigenen vier Wände energieeffizienter machen – wer das in Zeiten des Handwerkermangels für Klimaschutz und niedrigere Heizkosten angehen will und am Jungfernkopf wohnt, der ist jetzt beim Projekt Klimastadtteil genau richtig.

Auf eine Auftaktveranstaltung folgen Praxisworkshops unter dem Motto „Selber Sanieren“. „Hier bekommen die Teilnehmenden die einzigartige Gelegenheit, in einer kleinen Gruppe direkt von fachkundigen Expertinnen und Experten zu lernen und konkrete Sanierungsmaßnahmen praktisch auszuprobieren“, so Dr. Anja Starick als Leiterin des federführenden städtischen Umwelt- und Gartenamtes. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Jungfernkopf.

Den Anfang macht ein Informationsabend unter der Überschrift „Dämmen Selbstgemacht“ am Samstag, 9. September, um 19 Uhr in der Rundsporthalle Jungfernkopf, Wegmannstraße 50. Themen sind dabei insbesondere die Dämmungen der obersten Geschossdecke, der Kellerdecke sowie von Heizkörpernischen. Neben Tipps zur praktischen Umsetzung und zu den Ausführungsvarianten geht es um Fördermöglichkeiten. Im Anschluss sind Austausch und individuelle Rückfragen möglich.

Im weiteren Verlauf des Jahres finden die Praxisworkshops statt, um das theoretische Wissen aus der Auftaktveranstaltung anzuwenden und selber aktiv zu werden. Die Termine für die Praxisworkshops und Hinweise zu der Anmeldung stehen dann auf der Projekt-Webseite www.kassel.de/klimastadtteil-jungfernkopf. Weitere Information bei Sanierungsmanager Silvio Nießner, Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel, Telefon: 0561-787-3174, E-Mail: silvio.niessner@kassel.de

 

Pressekontakt: Stephan Kaiser