Meldungsdatum: 07.09.2023

15 heimische Betriebe öffnen ihre Türen zur Berufsorientierung

ElternDays vom 18. Oktober bis 8. November

Eltern sind wichtige Ratgeber, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Einblicke in die moderne Berufswelt, in regionale Ausbildungswege und in mögliche Duale Studiengänge bieten heimische Unternehmen im Rahmen der ElternDays vom 18. Oktober bis 8. November.

Wie sehen Berufe heutzutage in der Praxis aus und welcher Beruf kann der richtige sein? Wo bekommt mein Kind einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz? Welche genauen Angebote im Bereich Ausbildung oder Duales Studium bieten sich in heimischen Unternehmen? Antworten auf diese Fragen geben heimische Unternehmen vom 18. Oktober bis 8. November 2023 bei den ElternDays. Sie sind ein besonderes Angebot für Eltern, die ihre Kinder ab der 9. Klasse bei der Berufsorientierung unterstützen möchten. Unter Federführung der Kommunalen Koordinierungsstelle "Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW" des Märkischen Kreises und der Stadt Iserlohn präsentieren in diesem Jahr 15 Unternehmen ihre Ausbildungsangebote und Dualen Studiengänge.

Dass die ElternDays ein wichtiger Schritt zur Berufsorientierung sein können, zeigt auch das Resümee vieler Betriebe, die schon langjährig mit Begeisterung dabei sind: „Besonders gefreut hat uns, dass aus dem ElternDay im vergangenen Jahr ein Ausbildungsplatz hervorgegangen ist, zieht Michaela Knäpper, Personalleiterin bei der Firma Serafini Iserlohn, Bilanz. „Außerdem gibt es kaum ein Format, in dem es so unkompliziert möglich ist, mit den Eltern in Kontakt zu kommen“, so Knäpper weiter. Diese Chance gebe es bei anderen Angeboten in der Berufsorientierung so nicht.

Doch nicht nur Betriebe, sondern auch immer mehr Lehrkräfte schätzen die ElternDays als anschaulich-informatives Angebot, das fest im Terminkalender zur Berufsorientierung steht. Gewerblich-technische Berufe stehen dabei ebenso im Fokus wie IT- und kaufmännische Berufe. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Dualen Studium als Perspektive für Abiturienten.

Breites Spektrum an Ausbildungsberufen

Ein weiterer Höhepunkt ist die Beteiligung des Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Iserlohn. Dort erwartet die Eltern ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen des Handwerkes. Dazu gehören unter anderem Einblicke in die duale Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker, Sonnenschutzmechatroniker und Stuckateur oder auch zum Konditor und Friseur.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und allen beteiligten Unternehmen erhalten interessierte Familien unter www.jobnavi-mk.de/elterndays-2023  und bei der Kommunalen Koordinierungsstelle, Dagmar Schulz, Telefon 02351 966-6518. Anmeldungen sind erforderlich und können einfach über die genannte Website erfolgen. Die Teilnehmerzahl für jede Veranstaltung ist begrenzt.

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 9666149


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bei den ElternDays können sich Eltern mit ihren Kindern ab der 9. Klasse über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten in heimischen Betrieben informieren. Foto: S. Jurek/Märkischer Kreis

©  
Bei den ElternDays können sich Eltern mit ihren Kindern ab der 9. Klasse über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten in heimischen Betrieben informieren. Foto: S. Jurek/Märkischer Kreis