Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

31. August 2023
Familiennachmittag am 10. September im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Spielaktionen, Geschichtsvortrag und künstlerisches Stehcafé

Kreis Steinfurt. Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September bietet das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm für die ganze Familie an. Ab 14 Uhr wird die Projektidee für einen neuen, generationsübergreifenden Kreativ-und Begegnungsort vorgestellt. Um 15 Uhr lädt die Historikerin Dr. Uta C. Schmidt zu einem Vortrag über den Riesenbecker Ingenieur Franz Westermann und dessen Amerikaaufzeichnungen ein. Zudem eröffnet um 16 Uhr das Kunst-Duo Locu&Ruth in seinem Atelier ein Stehcafé. Der Eintritt ist den ganzen Nachmittag über frei.

 

Unter der Prämisse „Kunst des Spiels“ soll im kommenden Jahr am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ein neuer generationenübergreifender Ort für spielerische Kreativität, Begegnung und interaktives Miteinander etabliert werden. Zur Auftakt­veranstaltung besteht für Groß und Klein die Möglichkeit, das Projekt und die Gravenhorster Elterninitiative, die die Umgestaltung mit ins Leben gerufen hat, näher kennenzulernen. Im Anschluss sorgen verschiedene Kunst- und Spielaktionen, Live-Musik des Duos „CarMa Grooves unplugged“ und Tanzvorführungen der Kindertanzgruppen des TSC bei Kindern, Eltern und Großeltern für beste Unterhaltung.

 

Franz Westermann reiste Anfang der 1920er Jahre nach Amerika und hielt seine Eindrücke schriftlich fest. Zum Abschluss der historischen Präsentation „Armut. Arbeit. Abenteuer.“ führt Kuratorin Dr. Uta C. Schmidt vor Augen, wie der Riesenbecker Ingenieur das Land der „unbegrenzten“ Möglichkeiten empfand: „Amerika…, Du Land Onkel Tom’s und Winnetou’s, Du Land der Sehnsucht des heranwachsenden Ingenieurs!“ Zwischen Begeisterung und Unverständnis erfährt man auch viel über Westermanns Heimat und seine Vorstellungen von notwendigen Veränderungen in der deutschen Republik.

 

Das Kunst-Duo Locu&Ruth steht im Rahmen seines Performance-Projekts „Still Standing“ jeweils für 20 Minuten an verschiedenen Orten im Kreis Steinfurt. Die Verwandlung ihres Projektraums in ein Stehcafé ist daher mehr als passend. Neben frisch gebrühtem Espresso und lecker belegten Brötchen kommen Besucherinnen und Besucher in den Genuss eines Films, der Ausschnitte ihrer bisherigen Performances zeigt. Locu&Ruth freuen sich zudem auf einen gemeinsamen Austausch.

 

Weitere Informationen unter www.da-kunsthaus.de.

 

Tipp: Außerdem sind an diesem Wochenende, 9. und 10. September, jeweils ab 10 Uhr alle Interessierten eingeladen, am Saunabau mit dem Hamburger Künstler Jan Philip Scheibe teilzunehmen.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kreis_Spiel_Garten_Spielwagen




Historische Präsentation Dr. Uta C. Schmidt



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de