Meldungsdatum: 05.09.2023

Verkehrserziehung mit dem TheaterTill

Sicher über die Straße – Bordo, Plinki und Zebro zeigen, wie es geht

Mit dem TheaterTill macht Lernen Spaß. Mit dem Stück „Abgeschnallt“ wird auf spielerische Weise gezeigt, wie sich Kinder sicher im Straßenverkehr bewegen können. Auch in diesem Jahr ist es wieder gut bei Hertener Erstklässlerinnen und -klässlern angekommen. Auf Einladung von Isabell Nolte, Kinderfreundin der Stadt Herten, fieberten über 700 von ihnen begeistert mit – es wurde gelacht, getanzt und sogar mitgemacht.

Im Stück „Abgeschnallt“ geht es um Jule, die alleine über die Straße gehen möchte, um sich am Kiosk eine gemischte Tüte Süßigkeiten zu kaufen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Zebro, dem Zebrastreifen, der Bordsteinkante Bordo und der Ampel namens Plinki lernt sie alle wichtigen Verkehrsregeln, übt diese ein und erlangt eine große Portion Selbstvertrauen.

Kernpunkt dieses Stückes ist es, Kinder in ihrer eigenen Mobilität zu stärken, indem sie zum Beispiel Ampeln, Zebrastreifen und Bordsteinkanten nicht als Einschränkung der eigenen Bewegungsfreiheit erleben, sondern als Hilfsmittel, um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Übung macht den Meister, so auch im Straßenverkehr: Nur durch kontinuierliches Üben kann verkehrssicheres Verhalten nachhaltig erlernt werden.

Gefördert wird das Verkehrsprojekt vom Ministerium für Verkehr NRW.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

TheaterTill

©  Stadt Herten
TheaterTill

Das TheaterTill bringt mit dem Stück "Abgeschnallt" Kindern auf spielerischer Weise bei, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können (Foto: Stadt Herten).