Münsterland e. V. - Radregion Münsterland im Dialog: Tourismusakademie lädt zur gemeinsamen Fahrradtour ein - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Radregion Münsterland im Dialog: Tourismusakademie lädt zur gemeinsamen Fahrradtour ein



[Zurück]

04. September 2023
Radregion Münsterland im Dialog: Tourismusakademie lädt zur gemeinsamen Fahrradtour ein
MÜNSTERLAND.

„Nur was man persönlich erlebt hat, kann man angemessen beurteilen“: Unter diesem Motto lädt die Tourismusakademie des Münsterland e.V. Interessierte aus den Bereichen Tourismus und Radverkehrsplanung sowie Leistungsträgerinnen und -träger im Radtourismus zu einer gemeinsamen Radtour am Dienstag, 12. September 2023, von 9.30 bis 17 Uhr ein.

„Die Exkursion bietet eine gute Gelegenheit, Ergebnisse der vergangenen und laufenden Förderprojekte sowie weitere Best-Practice-Beispiele aus dem Radtourismus selbst zu erkunden und sich über das Thema auszutauschen“, ist sich Kerstin Clev, Projektmanagerin für die Radregion Münsterland beim Münsterland e.V., sicher. Während der Tour sollen verschiedene Standorte besucht werden, um einen umfassenden Einblick in aktuelle Themen des Radtourismus zu geben. Dabei werden sowohl erfolgreiche Projekte als auch anstehende Herausforderungen beleuchtet. Gleichzeitig lädt die Veranstaltung zum Netzwerken und zum Austausch mit Gleichgesinnten ein. Im Fokus stehen die Velorouten, der „Deutsche Fahrradpreis Infrastruktur: Kanalpromenade Münster“, das Knotenpunktsystem, die Radverkehrsuntersuchung am Europaradweg R1 sowie das Projekt „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“ mit seinen verschiedenen Infrastrukturmaßnahmen, den neuen Ausstattungselementen und dem Leitsystem.

Treffpunkt ist der Hauptbahnhof Münster / Bremer Platz. Die Routenlänge beträgt ca. 50 Kilometer, im Unkostenbeitrag von 39 Euro sind die Verpflegung und ein Rücktransport nach Münster mit dem Zug bereits enthalten. Die Zusatzkosten für Miet-Pedelecs betragen 30 Euro. Die Anmeldung erfolgt über die Seite https://www.touristiker-muensterland.de/multiplikatorenfahrt. Dort sind alle wichtigen Informationen zur Anmeldung aufgeführt.

Eine weitere Veranstaltung der Tourimusakademie folgt am 18. September 2023: Die kostenfreie Online-Schulung „POIs und Veranstaltungen auf der eigenen Webseite“ richtet sich an alle, die Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten oder Orte in ihren Medien pflegeleicht darstellen wollen. Weitere Informationen sind auf der Seite www.touristiker-muensterland.de/kalender zu finden.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 939334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Radregion Münsterland: Tafel Knotenpunktsystem

Alle wichtigen Infos auf einen Blick – mit den Orientierungstafeln des Knotenpunktsystems in der Radregion Münsterland
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Radregion Münsterland: Knotenpunktsystem

Mit dem Knotenpunktsystem durch die Radregion Münsterland - ein echtes Erfolgsmodell, das bei der Fahrradtour der Tourimusakademie des Münsterland e.V. vorgestellt werden soll.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.