Meldungsdatum: 08.09.2023
Wer im kommenden Jahr seinen Schulabschluss macht oder eine neue Herausforderung sucht, kann sich hier jeweils zwischen 10 und 18.30 Uhr aus erster Hand über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Stadtverwaltung, den städtischen Eigenbetrieben „Die Stadtreiniger“ und „KasselWasser“ sowie der Kassel Marketing GmbH informieren.
Große Bandbreite an Berufsfeldern
„Die Stadtverwaltung und die städtischen Eigenbetriebe bieten qualifiziertem Personal und motivierten Nachwuchskräften ein attraktives, krisensicheres Arbeits- und Ausbildungsumfeld mit besten Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten“, sagt Oberbürgermeister Sven Schoeller. „Mehr denn je brauchen Städte und Gemeinden gut ausgebildetes, innovatives Personal in den Stadtverwaltungen. Die Arbeit zum Wohle der mehr als 200.000 Menschen in unserer Stadt bietet Abwechslung, Vielfalt und die großartige Möglichkeit, unser Zusammenleben in der Stadt mitzugestalten.“
Diese Bandbreite wird bei den Ausbildungs- und Karrieretagen sichtbar: Während sich am Dienstag, 19. September, alles rund um die klassischen Verwaltungsberufe wie Bürokaufleute und das duale Verwaltungsstudium dreht, stehen am Mittwoch, 20. September, soziale Berufe wie Erzieherin oder Erzieher und Ausbildungen im Bereich Sicherheit und Ordnung - etwa bei Feuerwehr und Stadtpolizei - im Fokus. Zum Abschluss am Donnerstag, 21. September, geht es dann um die technischen Berufe wie Vermessungstechniker und Gärtnerinnen und Gärtner.
Die Ausbildungs- und Karrieretage beginnen jeweils um 10 Uhr mit einem kurzen Überblick zur Stadt Kassel als Arbeitgeberin. Im Anschluss gibt es Einblicke zu den jeweiligen Schwerpunktberufen und viel Zeit für individuelle Fragen und Interessen. An den Nachmittagen bietet die Stadt Kassel Akademie Berufsberatung und Bewerbungstrainings an. Zusätzlich können vor Ort Bewerbungsfotos zum vergünstigten Preis gemacht werden.
Kolleginnen und Kollegen der städtischen Ämter und Eigenbetriebe sind jeweils von 10 bis 18.30 Uhr vor Ort: An ihren Ständen können sich Interessierte im Detail informieren und einzelne Arbeitsschritte kennenlernen und sogar selbst ausprobieren.
Auch für Quereinsteiger interessant
Die Ausbildungs- und Karrieretage sollen aber nicht nur Schülerinnen und Schülern der Abschlussjahrgänge einen Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung geben. Eingeladen sind alle, die sich über Karrieremöglichkeiten informieren wollen: Zum Beispiel Studienabgänger, Quereinsteiger und diejenigen, die eine neue Herausforderung suchen.
Die Stadt Kassel informiert im Rahmen der Ausbildungs- und Karrieretage auch über aktuell freie Stellen und Praktikumsmöglichkeiten.
Anmeldung ab sofort möglich
Wer an den Ausbildungs- und Karrieretagen teilnehmen möchte, kann sich bereits jetzt anmelden unter: www.kassel.de/anmeldung-karrieretage. Schülerinnen und Schüler sollten die Teilnahme während der Unterrichtszeit vorab mit ihren Lehrkräften besprechen. Vielleicht ist sogar die Teilnahme als Klasse eine gute Möglichkeit, die berufliche Zukunft gemeinsam zu erkunden? Lehrkräfte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern im kompletten Klassenverband an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich per E-Mail über beteiligung@kassel.de anmelden.
Für Schülerinnen und Schüler ist die Anreise zu den Ausbildungs- und Karrieretagen mit Bus und Bahn innerhalb des Stadtgebiets kostenlos möglich. Alle Teilnehmenden bekommen eine Teilnahmebescheinigung sowie Infomaterial und Give-Aways.
Bei Fragen können sich Interessierte per E-Mail an beteiligung@kassel.de wenden.
Pressekontakt: Sascha Stiebing
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.