Meldungsdatum: 08.09.2023
Warum sollte heute noch Strom aus fossilen, CO2-intensiven Energieträgern genutzt werden, wenn es möglich ist, Strom durch Sonnenenergie selbst zu erzeugen und damit Geld zu sparen? Wer plant, durch eine Photovoltaik-Anlage oder eine Wärmepumpe die private Energiewende umzusetzten, ist im Vorfeld mit vielen Fragen konfrontiert. Dementsprechend facettenreich sind die Aspekte des Vortrags. Welche Erträge sind in den verschiedenen Jahreszeiten zu erwarten? Lohnt sich eine Installation in West- oder Ostausrichtung? Sollte die Anschaffung eines lokalen Energiespeichers (Batterie) zur Erhöhung des Eigenstromverbrauchs in Erwägung gezogen werden? Kann eine PV-Anlage intelligent mit einer Wärmepumpe oder einem Elektroauto gekoppelt werden? Gibt es Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen/Photovoltaikanlagen? Diese und weitere Fragen werden im Mittelpunkt des Abends stehen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-31, E-Mail: susanne.paus@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.