Logo

Meldungsdatum: 12.09.2023

Neue Gruppe „Junge Suchtselbsthilfe“

Angebot für junge Menschen ab 18 Jahren - Erfahrene Gruppenleiter unterstützen beim Start

Der Arbeitskreis Suchtselbsthilfe möchten jungen Menschen mit Suchterfahrungen helfen, sich untereinander zu vernetzen und ins Gespräch zu kommen. Sich gegenseitig zu unterstützen, sich auszutauschen und mit Problemen nicht alleine zu sein - das brauchen auch junge Menschen mit Suchterkrankungen. Gegründet wird die neue Selbsthilfegruppe Ende September, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Wir möchten unsere Erfahrungen an die junge Suchtselbsthilfe weitergeben und sie beim Start begleiten“, sagt Werner Sondermann, Sprecher des Arbeitskreises Suchtselbsthilfe. Seit 1999 existiert der Arbeitskreis im Kreis Soest und setzt sich zusammen aus Suchtselbsthilfegruppen, Vertretern der LWL-Kliniken, den Suchtberatungsstellen der Diakonie und der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS).

Die KISS unterstützt und koordiniert als Mitglied des Arbeitskreises die Gründung der neuen Selbsthilfegruppe. „Wir möchten jungen Menschen einen geschützten Raum bieten, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Junge Menschen haben andere Themenschwerpunkte als ältere Menschen, das ist ganz normal und in Ordnung, denn die Lebenswelten sind einfach andere“, weiß Dana Stinson von der KISS.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab 18 Jahren. Erfahrene Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus der Suchtselbsthilfe im Kreis Soest werden die Gruppe beim Start unterstützen und begleiten.

Die Gruppe wird zum Auftakttreffen am Mittwoch, 27. September, in Soest treffen. Informationen über das erste Treffen und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest. Dana Stinson ist zu erreichen unter der Telefonnummer 02921/30-2162 oder per E-Mail an dana.stinson@kreis-soest.de Eine Auflistung der verschiedenen Suchtselbsthilfegruppen finden Interessierte auch auf der Internetseite der KISS www.kreis-soest.de/kiss.

Dieser Meldung sind ein Foto und ein QR-Code zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Symbolfoto Junge Suchtselbsthilfe

©Thomas Weinstock/ Kreis Soest
Symbolfoto Junge Suchtselbsthilfe

Sich gegenseitig helfen, sich austauschen und mit Problemen nicht alleine sein - das brauchen auch junge Menschen mit Suchterkrankungen. Deshalb gründet sich Ende September eine neue Selbsthilfegruppe. Foto (Archiv): Thomas Weinstock/ Kreis Soest


QR-Code Selbsthilfegruppen im Kreis Soest

©Kreis Soest
QR-Code Selbsthilfegruppen im Kreis Soest

QR-Code Selbsthilfegruppen im Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo