Logo

Meldungsdatum: 12.09.2023

Familienzentrum Erwitte nutzt Lotsenfunktion

Kooperation mit dem Jobcenter AHA Kreis Soest startet mit erster Aktion am 26. September

„Wir können nicht jedes Problem lösen, aber wir wissen, wer weiterhelfen kann“, berichtete Verena Vollmer, Leiterin des Familienzentrums Erwitte, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Jobcenter AHA Kreis Soest. „Junge Familien müssen sich mit vielen Themen beschäftigen - von Gesundheit über Erziehung bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Da wir nicht bei allen Themen helfen können, haben wir uns ein großes Netzwerk aufgebaut, das wir bei Bedarf aktivieren.“

Mit dem Jobcenter ist nun ein weiterer Akteur hinzugekommen. „Gerade wenn es um das Thema Arbeitsaufnahme geht, sind die Familien oft auf schnelle und unbürokratische Hilfe angewiesen“, schilderte Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters. „Denn eine Arbeitsaufnahme erfolgt häufig kurzfristig, da muss die Kinderbetreuung zeitnah organisiert werden. Eine gute Zusammenarbeit aller Akteure ist dabei unerlässlich.“

Eine erste gemeinsame Aktion starten die neuen Partner am Dienstag, 26. September, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Familienzentrum. Hier wird Anna Dedic, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters, Eltern und Fachkräfte zu den Themen beruflicher Wiedereinstieg, Sprachkurse und Anerkennungsverfahren, Förderungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und allgemein zum Arbeitsmarkt im Kreis Soest informieren. Interessierte können sich beim Familienzentrum (Telefonnummer 02943/3310) für die Veranstaltung anmelden.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Jobcenter AHA Kreis Soest, Pressestelle, Elisabeth Bormann, Telefon 02921/106268


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Kooperation Familienzentrum Erwitte

©Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest
Kooperation Familienzentrum Erwitte

Als erste gemeinsame Aktion berät das Jobcenter am 26. September 2023 Eltern und Fachkräfte im Erwitter Familienzentrum rund um das Thema „Arbeitsaufnahme“. Dies vereinbarten (v. l.) Martin Steinmeier (Geschäftsführer Jobcenter AHA Kreis Soest), Anna Dedic (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter) und Verena Vollmer (Leiterin des Familienzentrums Erwitte) bei der Unterzeichnung ihres Kooperationsvertrages. Foto: Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo