Meldungsdatum: 12.09.2023

Gemeinsames Beratungsangebot für Integrationskurse

Hertener Träger schließen sich 2023 zusammen

Seit Juli 2023 bieten die drei Hertener Träger für Integrationskurse – das sind die German Language Academy des Bildungsinstituts Münster, das Evangelisches Erwachsenenbildungswerk unter dem Dach von „Agora“ und die Volkshochschule Herten – in Kooperation mit dem Haus der Kulturen ein gemeinsames Beratungsangebot an.

„Durch die zentrale Beratungsstelle in der Stadt Herten wurde eine trägerneutrale Beratungsstelle geschaffen, die potenzielle Integrationskursteilnehmende schneller und ohne Umwege in bedarfsgerechte Kurse überführen sowie notwendige Bedarfe erheben kann“, so Daniela Hertrampf, die zuständige Regionalkoordinatorin des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für den Kreis Recklinghausen, auf der ersten Gesamtträgersitzung des Kreises Recklinghausen Anfang August.

In Herten gibt es eine große Nachfrage nach Integrationskursen. Insbesondere seit Kriegsbeginn in der Ukraine ist die Nachfrage noch einmal angestiegen. In den vergangenen Jahren bot alleine die VHS Integrationskurse in Herten an, weshalb es mitunter Wartezeiten von über einem Jahr auf einen Platz im geeigneten Kurs gab. Seit 2023 sind nun zwei neue Träger dazugekommen.

Damit hat Herten ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis, da Träger in der Regel ausschließlich Beratung im eigenen Haus und zu den eigenen Kursen anbieten. „Wir knüpfen an die gute Tradition des Hauses der Kulturen an. Die beste Beratung entsteht durch die Kooperation der jeweiligen Beratenden. Ziel ist es, die Wartezeiten für Integrationskurse in Herten drastisch zu reduzieren. Bis Anfang des Jahres 2024 sollen alle Wartenden in ein Angebot erhalten“, erklärt Christine Fester, VHS-Studienleitung im Bereich Integration. Unterstützt wird das Vorhaben durch eine Gruppe von Aktiven in der Stadtverwaltung, die im Rahmen regelmäßiger Strategietreffen Raumakquise betreiben, Lernangebote in Herten besprechen sowie Bedarfe identifizieren und Strategien entwickeln, um allen Zugewanderten ein passendes Deutschlernangebot zu machen.

Die drei Träger kooperieren bei Absprachen zu neu geplanten Kursen, dem Austausch von Lehrenden und Prüfenden, um möglichst vielen Synergien zu erschaffen. Neu dazu kommt, dass die Beratungen aller Träger zu Integrationskursen neben der Migrationsberatung im Haus der Kulturen stattfinden. Ziel ist es, die Kooperation weiter zu stärken und Interessierten schneller ein passendes Angebot zu machen. Ein besonderer Vorteil, der dadurch entsteht: Interessierte können von allen Beratungsstellen (zum Beispiel dem Jobcenter oder der Ausländerbehörde) zentral an einen Beratungsort geschickt werden.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Integrationskurse in Herten

©  
Integrationskurse in Herten

Hermann Pieper, Dezernent für Bildung und Soziales, Serap Özcan-Cevni (Haus der Kulturen), Rosa Brinkmann von der German Language Academy, und Christine Fester (Studienleitung Integration, VHS) freuen sich über das neue Angebot.