Meldungsdatum: 12.09.2023

Bürgerpreis 2022 im Schloss Herten überreicht

Hertener Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Bewegende Worte, musikalische Untermalung durch die Musikschule Herten und stolze Preisträgerinnen und Preisträger gab es bei der Bürgerpreisverleihung 2022. Im Schloss Herten wurde bereits zum 22. Mal der Hertener Bürgerpreis an Menschen vergeben, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren und sich für andere und für die Gemeinschaft einsetzen.

„Wir danken mit dem Bürgerpreis den Menschen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement in Herten Gutes bewirken. Sie leisten einen wichtigen Beitrag innerhalb der Gesellschaft und zeigen großen Einsatz für die Stadt, in der sie leben“, so Bürgermeister Matthias Müller bei der Ehrung der insgesamt fünf Preisträgerinnen und Preisträger. Für die musikalische Begleitung der Feierstunde sorgte die Musikschule Herten. Neben einem ukrainischen Chor unter der Leitung von Ihor Tymoschenko, der ebenfalls als Sänger auftrat, begeisterte Zijin Jiang am Klavier das Publikum.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick

Pius Josef Schalthoff erhielt den Preis für sein Lebenswerk. Die Jury würdigte sein jahrzehntelanges, außerordentliches Engagement innerhalb der Stadtgesellschaft. Als Gründungsmitglied des Junggesellenvereins „Einigkeit Ried“ machte er sich schon in den 1950er Jahren mit Mitgliedern aus der Ried und Transvaal dafür stark, Geselligkeit und ein offenes Miteinander zu leben. Bis heute nimmt er alle zwei Monate am Stammtisch teil. Durch den Einsatz des Vereins konnte außerdem das Ehrenmal in der Ried instand gesetzt und über die Jahre weitergepflegt werden. Auch heute noch behält er das Denkmal im Blick, da es ihm auch als Mahnung vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Europa wichtig ist. Darüber hinaus ist er seit einigen Jahren im Rahmen von „Herten putzt sich raus“ aktiv, indem er den Ortseingang von Transvaal säubert. Müll entfernen sowie das Wartehäuschen und die Bepflanzung in Ordnung halten, sind für ihr dabei eine Selbstverständlichkeit.

Außerdem erhielten Selman Duran, Hedwig Hegemann, Adnan Kassim und Anja Ollmert Bürgerpreise für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Stadt Herten.

Seit 2004 ist Selman Duran Mitglied im Integrationsrat. Bei seiner Arbeit innerhalb des Gremiums ist er sich der Multiplikatoren-, Vermittlungs- und Repräsentationsaufgabe bewusst und versucht durch seine Arbeit andere Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Gesellschaftsschichten miteinander zu vernetzen. Mit seiner Leidenschaft für das interreligiös-interkulturelle Arbeitsfeld bringt er sich in die Gesellschaft ein und sorgt so für einen stetigen Informationsaustausch für Respekt und Toleranz untereinander.

2001 begann Hedwig Hegemann mit der Arbeit bei der Hertener Tafel. Zunächst etablierte sie den „Bringdienst“ mit Wegbegleiterin Schwester Daniela und unterstützte dessen Arbeit über zehn Jahre, bevor sie auch im Tafelladen selbst aktiv wurde. Dabei ging es immer darum einen für sie selbstverständlichen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, in der sie sich selbst nur als kleinen Teil sieht. Sie stellt sich nicht selbst in den Vordergrund, sondern möchte die Auszeichnung als Ehrung für das gesamte Team verstanden wissen. So wird auch das Preisgeld, das Hedwig Hegemann im Zusammenhang mit dem Bürgerpreis erhält, an die Tafel gespendet.

Adnan Kassim bringt sich mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ein, um die Erinnerungskultur innerhalb der Gesellschaft aufrecht zu erhalten. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Integration, wirkt im Bündnis „Herten ist bunt“ mit und ist bei verschiedenen Anlässen in Herten und der Region zum Beispiel in Form von Ausstellungen zum Holocaust-Gedenktag oder Nachmittagen an der Wanderbank zugegen. Integration bedeutet dabei für ihn, gemeinsam in der Stadtgesellschaft zu leben und aktiv daran mitzuwirken.

Seit über 40 Jahren ist Anja Ollmert Mitglied in der Chorgemeinschaft St. Josef Disteln. Über den Kindergarten kam sie zum aktiven Ehrenamt und bringt sich seitdem in vielen verschiedenen Bereichen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ein. Durch Unterrichtsbesuche im Rahmen der Kommunionvorbereitung, mehrjährige Leitung und Organisation der Katecheten- bzw. Katechetinnen-Teams, die Gestaltung von Pfarrbrief sowie Internetauftritt, Leitung des Kinderchors „Die Distelfinken“ erfüllt sie die Gemeindearbeit mit Leben. Ihr persönlicher Anspruch ist es, eine Gemeinde gestalten, die eine Heimat bietet, den eigenen Glauben gemeinsam mit anderen zu leben.

Hintergrund

Seit 2001 wird jährlich der Bürgerpreis der Stadt Herten verliehen. Seit der Verleihung für das Jahr 2021 gibt es keine festen Kategorien. Der Bürgerpreis wird nach den neuen Richtlinien an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herten verliehen werden, die sich ehrenamtlich und in vorbildlicher Weise besonders verdient gemacht haben und deren Einsatz zu Gunsten Dritter deutlich das Normalmaß übersteigt. Bei der Verleihung wird das ehrenamtliche Engagement in allen Bereichen gesellschaftlichen bzw. gemeinschaftlichen Lebens berücksichtigt werden. Auch nachhaltige und innovative Ehrenamtsprojekte sowie besondere Nachbarschaftshilfe finden Beachtung.

Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Preise. Zur Jury zählen der Bürgermeister, die stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, der Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke sowie zwei Vertretungen der örtlichen Presse. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten als Auszeichnung eine Urkunde, die Skulptur „Miteinander“ des Künstlers Ekkehard Arens sowie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Zudem dürfen sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Vorschläge für den Bürgerpreis können immer bis Ende des laufenden Jahres an den Bürgermeister gerichtet werden.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung des Hertener Bürgerpreises 2022

©  
Verleihung des Hertener Bürgerpreises 2022

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden im Schloss Herten geehrt.