Meldungsdatum: 12.09.2023
Kreis Steinfurt. Festlich, ausgelassen – und am Ende klatschte und feierte das ganze Publikum mit: Das 20-jährige Jubiläum von „Musik schlägt Brücken“ wurde jetzt passend zum Erfolg des Projektes in der Bagno-Konzertgalerie in Burgsteinfurt gefeiert. Das vielseitige, abwechslungsreiche Programm mit Beiträgen der sechs Musikschulen zeigte die vielfältige und erfolgreiche Arbeit der Musikschulen im Kreis Steinfurt. Kinder und Jugendliche, ehemalige Musikschülerinnen und Musikschüler aller Altersklassen sowie Musikschullehrkräfte präsentierten Stücke von Klassik, über Jazz bis hin zu bekannten Rocksongs, begeisterten das Publikum und bewiesen, was Landrat Dr. Martin Sommer in seiner Begrüßung gesagt hatte: „Eine bessere Nachwuchsförderung als „Musik schlägt Brücken“ können wir uns gar nicht vorstellen!“ Besonders in Erinnerung bleiben wird auch der Gastauftritt des Pan European Jazzquintett unter der Leitung von Sebastian Netta.
Peter Nagy (Geschäftsführer der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH und ehemaliger Leiter der Musikschule Ibbenbüren – Hörstel – Recke) führte mit viel Herz durch das Programm. Er begleitete selbst das Projekt „Musik schlägt Brücken“ in den vergangenen Jahren und sprach in kurzen Interviews zwischen den Musikstücken mit Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Musikschulen. Dabei fehlten auch kritische Themen wie der aktuelle Fachkräftemangel im Bereich der Musikpädagogik nicht. Positiv erwähnt wurde beispielsweise der Synergieeffekt durch die Vernetzung der Musikschulen untereinander und auch durch die Förderung des Kreises Steinfurt.
Moderator Peter Nagy (untere Reihe, links), Landrat Dr. Martin Sommer (rechts) und Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Musikschulen freuten sich gemeinsam mit den Musikschülerinnen und Musikschülern über das gelungene Programm zum 20-jährigen Jubiläum von „Musik schlägt Brücken“.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.