Meldungsdatum: 14.09.2023

Nachtwächterführungen in Haltern am See

Hört, hört ihr Leute, lasst euch sagen... So oder ähnlich ertönte Jahrhunderte lang in den Abendstunden der Nachtwächter-Ruf in den Gassen der Halterner Altstadt. Nun ertönt er wieder: bei den Rundgängen des Halterner Nachtwächters!

Unterhaltsam erzählt der Nachtwächter Paul von Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Halterns erlebte, von der Geschichte der Stadt, ihren Straßen und Plätzen, von ihren lokalen Originalen und Persönlichkeiten sowie Anekdoten, mal spaßig, mal geheimnisvoll, aber immer urig und spannend.

Überraschung, Erstaunen und häufig auch Schmunzeln konnte man am vergangenen Dienstag in den Gesichtern der Teilnehmer an der ersten Nachtwächterführung lesen. Nachdem der Nachtwächter zur Begrüßung dreimal in sein Horn geblasen hatte, ging es durch die neblige und schummrige Altstadt, vorbei an alten Ackerbürgerhäusern und bekannten Sehenswürdigkeiten, deren Geschichte und auch Geschichten die Zuhörer interessiert lauschten.

Nicht nur das Licht der kleinen Laternchen, die die Teilnehmer mit sich führten, rundeten diesen außergewöhnlichen Rundgang ab, auch die ungewöhnlichen, fast malerischen Ausblicke, die sich den Besuchern in den schmalen Gassen boten, zeigten Haltern mal in einem anderen - aber nicht weniger attraktiven - Licht.

Die Nachtwächterführung dauert 1 – 1,5 Stunden und kann ab sofort bei der Stadtagentur zum Preis von 39 Euro gebucht werden; die Personenzahl sollte 20 Personen nicht überschreiten.

Stadtagentur, Markt 1, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364/933-365, EMail: stadtagentur@haltern.de