Logo

Meldungsdatum: 19.09.2023

Mitmachen bei der „Klimaallianz Kreis Soest“

App für gemeinschaftlichen Klimaschutz entwickelt - Präsentation im Kreishaus

Den eigenen CO2-Fußabdruck verkleinern und gute Klimaschutz-Ideen mit anderen teilen: Das macht die neue App „Klimaallianz Kreis Soest“ möglich. „Wir wollen über die App eine Allianz für den Klimaschutz im Kreis Soest bilden und laden alle zum Mitmachen ein“, sagt Frank Hockelmann, Sachgebietsleiter für Energie und Klima bei der Kreisverwaltung. Interessierte können sich ab sofort zur App-Präsentation am Mittwoch, 27. September, im Kreishaus anmelden.

Wieviel CO2 entsteht durch das Heizen der eigenen Wohnung? Und wieviel weniger ist es, wenn die Temperatur um ein Grad Celsius gesenkt wird? Was lässt sich durchs Umsteigen vom Auto auf Bus und Bahn oder E-Bike bewirken? Wie beeinflusst mein Ernährungs- und Einkaufsverhalten meine CO2-Emissionen? Was können Hausbesitzer durch eine energetische Gebäudesanierung einsparen? Dies sind einige Fragen, auf die die App eine konkrete Antwort gibt.

Die App ist kostenfrei, auf allen Plattformen erhältlich, und bietet neben der Berechnung des eigenen jährlichen CO2-Fußabdrucks auch einen „Markt der Möglichkeiten“. Auf diesem Markt können die Mitglieder der Klimaallianz Kreis Soest anderen auf freiwilliger Basis gute Klimaschutz-Tipps zum Nachmachen geben.

„Privatpersonen und Unternehmen können so Teil einer gesamtgesellschaftlich getragenen Klimaallianz im Kreis Soest werden und diese im Sinne des Voneinanderlernens mit Leben füllen“, unterstreicht Sachgebietsleiter Frank Hockelmann. „Die App soll also sensibilisieren, informieren und über den Austausch der Mitglieder untereinander zu eigenen Klimaschutzmaßnahmen motivieren.“ Nach einem Jahr wird die App-Nutzung analysiert.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur App-Präsentation am Mittwoch, 27. September, um 18 Uhr ins Kreishaus eingeladen. Es wird um eine Anmeldung bis Montag, 25. September, per E-Mail an  energieklima@kreis-soest.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02921/30-2701 gebeten.

Diesem Text sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

App Klimaallianz

©Birgit Kalle/ Kreis Soest
App Klimaallianz

Die neue App Klimaallianz Kreis Soest bietet einen Markt der Möglichkeiten, in dem Best-Practice-Beispiele ausgetauscht werden können. Frank Hockelmann lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest


Screenshots App Klimaallianz

©Kreis Soest
Screenshots App Klimaallianz

So sieht die neue Klimaallianz-App aus. Am Mittwoch, 27. September, sind alle Interessierten zur Präsentation ins Kreishaus eingeladen. Foto: Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo