Meldungsdatum: 18.09.2023

Baugebiet Hiltrup-Ost: Stadt lädt Bürgerinnen und Bürger zu offenem Austausch ein

Informationen zu städtebaulich-freiraumplanerischem Wettbewerb vom 25. September bis 1. Oktober

Münster (SMS) Um Ideen für die künftige Bebauung der Fläche nördlich der Straße Osttor in Münster-Hiltrup zu entwickeln, hat die Stadt Anfang August einen städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb gestartet. Insgesamt 19 Architekturbüros nehmen an dem Wettbewerb teil. Vom 25. September bis 1. Oktober informiert die Verwaltung über die Rahmenbedingungen sowie das weitere Verfahren und lädt am Freitag, 29. September, zu einem offenen Austausch nach Hiltrup ein. 

Informationen zu dem Realisierungswettbewerb erhalten Bürgerinnen und Bürger in diesem Zeitraum an dem roten Designkiosk K67 auf dem Parkplatz der Sportanlage des TuS Hiltrup (Osttor 85). Parallel bietet das Stadtplanungsamt eine Online-Präsentation unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung an.

Wer offene Fragen hat und den direkten Austausch sucht, kann sich am Freitag, 29. September, von 10 bis 19 Uhr am Designkiosk K67 an die Mitarbeitenden des Stadtplanungsamtes wenden.

Die bislang überwiegend landschaftlich genutzte Fläche im Hiltruper Osten umfasst insgesamt rund 61 Hektar. Davon stehen etwa 24 Hektar (22,5 Hektar Wohnbaulandentwicklung und 1,5 Hektar Zentrumserweiterung) für eine städtebauliche Entwicklung zur Verfügung. Die restlichen Flächen sollen als Sportentwicklungsbereich sowie Ausgleichsflächen genutzt und qualifiziert werden.