Meldungsdatum: 15.09.2023

Freiwilligenagentur Magdeburg e.V. und Grünstreifen e.V. mit Gemeinschaftsprojekt in der Kategorie Teilhabe und Integration nominiert

Pressemitteilung vom "Verbundnetz der Wärme" zum Engagementpreis 2023 der VNG-Stiftung

Jährlich zeichnet die VNG-Stiftung gemeinnützige Organisationen im Rahmen ihrer Engagement-Plattform „Verbundnetz der Wärme“ für herausragendes Engagement aus. Der Engagementpreis wird dabei in den fünf Engagementbereichen Wissen & Bildung, Kultur & Geschichte, Teilhabe & Integration, Gesundheit & Sport sowie „Natur & Klima“ vergeben und ist mit je 5.000 Euro dotiert.

 

Mit ihrem Gemeinschaftsprojekt „Hey, Alter Magdeburg – Alte Rechner für junge Leute“ sind die Freiwilligenagentur Magdeburg und der Grünstreifen e.V. in der Kategorie Teilhabe und Integration für den Engagementpreis 2023 nominiert. Der engagierte Einsatz dieser beiden gemeinnützigen Initiativen für mehr Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit, für Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit erfährt durch die Nominierung öffentliche Anerkennung und bietet ihm die Chance, bei der feierlichen Verleihung des Engagementpreises 2023, am Donnerstag, dem 21. September 2023 in Erfurt als einer von insgesamt fünf Preisträgern ausgezeichnet zu werden.

 

Zum Projekt: Die Freiwilligenagentur Magdeburg und der Verein Grünstreifen setzen die Idee einer bundesweiten Initiative am Standort Magdeburg gemeinschaftlich um. Dafür werden gebrauchte, aber prinzipiell funktionsfähige Rechner (idealerweise Laptops), die Einzelpersonen und Unternehmen spenden möchten, eingesammelt und von einem zuverlässigen Team technikbegeisterter Freiwilliger aufbereitet und mit lizenzfreier Software, die für Anwendungen wie Nachhilfe, Hausaufgaben, Recherche usw. geeignet ist, ausgerüstet. Diese werden Kindern und Jugendlichen, die keine modernen Endgeräte zum digitalen Lernen besitzen, kostenfrei für die private Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Bedarfsermittlung erfolgt in enger Abstimmung mit kooperierenden Schulen und gemeinnützigen Organisationen. Ein besonderer Bedarf an Rechnern besteht aktuell bei Familien, die aus der Ukraine flüchten mussten. Um das Verständnis für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu fördern, organisieren Freiwilligenagentur und Grünstreifen regelmäßig Workshops, die Grundkenntnisse für die Reparatur der Rechner vermitteln.

 

"Ich freue mich, dass dieses wunderbare Gemeinschaftsprojekt für den Engagementpreis nominiert ist. Die Freiwilligenagentur und der Grünstreifen e. V. werden für ihr Wirken in unserer Stadt von den Magdeburgerinnen und Magdeburgern sehr geschätzt. Der Preis wäre eine schöne Würdigung dieses gemeinsamen Projektes, weil hier Nachhaltigkeit, Bildungsgerechtigkeit und bürgerschaftliches Engagement sinnvoll und gemeinnützig miteinander verknüpft sind!" - so Dr. Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg.

 

Die Entscheidung über die fünf Preisträger trifft die Auswahlkommission - eine Jury, bestehend aus renommierten Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport sowie dem Ehrenamtssektor.

 

Welche fünf gemeinnützigen Initiativen in diesem Jahr den Engagementpreis erhalten und ob die Freiwilligenagentur Magdeburg und der Grünstreifen e.V. mit ihrem Projekt ausgezeichnet werden, bleibt bis zum Tag der Preisverleihung, am 21. September 2023 spannend.

 

Weitere Informationen zum Projekt: www.heyalter.com/magdeburg

 

Pressekontakt:

Im Auftrag des „Verbundnetz der Wärme“ eine Initiative der VNG-Stiftung
Susanne Peter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
verbundnetz-der-waerme@teamwerk.com
+49 160 8961074

 

teamWERK GmbH, August-Bebel-Straße 26, Leipzig Deutschland
E-Mail: theo.taenzer@teamwerk.com
http://www.teamwerk.com