Meldungsdatum: 15.09.2023
Um „Antisemitismen im Schulkontext – erkennen und handeln“ geht es am 4. Oktober beim 2. Fachtag im Sparkassenforum in Leer. Die Veranstaltung wird in der Zeit von 9 bis 16 Uhr angeboten und richtet sich vorrangig an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Studierende und Interessierte aus dem Landkreis Leer. Weitere Interessierte sind bei freien Plätzen herzlich willkommen.
Zum Inhalt: Zum Auftakt hält Dr. Gerhard Wegner, niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, einen Vortrag zum Thema „Antisemitismus – Herausforderung für Staat und Gesellschaft“. Anschließend folgen zwei Workshop-Phasen, in denen die Teilnehmenden aus jeweils drei Angeboten wählen können. Es ist außerdem Zeit für einen Austausch geplant.
Der Fachtag wird durch den Landkreis Leer aus Mitteln des Demokratiefonds finanziert. Er wird in Kooperation mit der Ostfriesischen Landschaft, der Arbeitsstelle für ev. Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und dem Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Leer angeboten.
Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldemöglichkeit gibt es unter https://wmk.landkreis-leer.de/2-Fachtag-Antisemitismen-im-Schulkontext. Für die Teilnehmenden ist der Fachtag kostenfrei. Die Anmeldefrist endet am 25. September 2023.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.