Meldungsdatum: 19.09.2023

Familiennetzwerke laden zu Festen in Stadtteilen ein

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche organisieren das Familiennetzwerk Forstfeld sowie das Familiennetzwerk Unterneustadt jeweils Mitte September ein großes Familienfest in den jeweiligen Stadtteilen.

„Die Netzwerke haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Familien in den Stadtteilen zu unterstützen, das Zusammenleben in den Vierteln zu stärken und den Austausch zwischen den Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern. Die Familienfeste bilden dabei den Höhepunkt dieser Bemühungen und sind zugleich ideale Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen, mehr über die Angebote des Stadtteils zu erfahren und gemeinsam dem Begriff Nachhaltigkeit im eigenen Stadtteil ein Gesicht zu geben“, so Kinder- und Jugenddezernentin Nicole Maisch.

„SaVe Energie“ im Forstfeld
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche organisiert das Familiennetzwerk Forstfeld das alljährliche Forstfeldfest, welches am Dienstag, 19. September, von 14 bis 18 Uhr unter dem Motto „SaVe Energy“ gefeiert wird.
Die Veranstaltung lockt mit einem abwechslungsreichen Programm, das von engagierten Akteuren aus dem Stadtteil gestaltet wird. Von Kinderschminken über eine Bewegungsbaustelle bis hin zu Kreativangeboten und einer Hüpfburg ist für jeden etwas dabei. Auch wird es eine Vielzahl von Informationsständen geben, an denen sich die Besucherinnen und Besucher über Angebote und Hilfen im Stadtteil informieren können.
„Die erfolgreiche Arbeit des Netzwerks besteht seit 2011, der Zusammenhalt unter den Akteurinnen und Akteuren ist enorm, weshalb mir meine Arbeit hier im Stadtteil auch so eine große Freude bereitet“, sagt Lea Sauer, Koordinatorin des Jugendamtes der Stadt Kassel für das Familiennetzwerk in Forstfeld. „Das Forstfeldfest ist nicht nur ein unterhaltsames Event, sondern hat auch eine wichtige Botschaft. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird auf nachhaltige und umweltfreundliche Fortbewegungsmittel aufmerksam gemacht.“ Besucherinnen und Besucher werden ermutigt, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Fest zu kommen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Neben den zahlreichen Aktivitäten wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Um den Kindern und Familien ein ungestörtes Fest zu ermöglichen, wird die Wißmannstraße einen Tag lang für den Straßenverkehr gesperrt und als Spielstraße genutzt.

Hafenstraße wird zur Familienmeile
Am Freitag, 22. September, lädt das Familiennetzwerk von 14 bis 17 Uhr zum Unterneustädter Familienfest ein, bei dem Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Die Hafenstraße wird im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche unter dem Motto „SaVe Energy“ für den Straßenverkehr einen Tag lang gesperrt und zur bunten Festmeile mit Spaß, Information und Musik für die ganze Familie.
„Die Akteurinnen und Akteure des Familiennetzwerks Unterneustadt bieten zahlreiche Angebote für Kinder und Familien an. An den Infoständen und Angeboten entlang der Hafenstraße haben die Kinder und Familien die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen zu informieren und an unterschiedlichen Aktivitäten teilzunehmen. Unter anderem eine Hüpfburg, Basketballkörbe, Kinderschminken und ein Straßentheater sorgen für Unterhaltung“, so Julia Dilcher, Koordinatorin des Jugendamtes der Stadt Kassel für das Familiennetzwerk Unterneustadt. „An verschiedenen Ständen werden Getränke und Essen angeboten.“

„Es ist wirklich schön zu sehen, wie sehr sich die Menschen für ihren Stadtteil einsetzen und aktiv werden. Durch dieses Engagement und die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner können wir gemeinsam die Zukunft der Viertel nachhaltig gestalten“, sagt Dezernentin Maisch abschließend.

Pressekontakt: Simone Scharnke