Lippstadt.
Die Lippstädter wissen zu feiern – das zeigen die zahlreichen Veranstaltungen, die im Jahresverlauf für Kurzweil, Vergnügen und Geselligkeit sorgen. Fragt man aber die Einheimischen, welche Bedeutung die alljährliche Herbstwoche hat, dann kommt die prompte Antwort: „Das ist unser Fest!“
Und genau unter diesem griffigen Motto steht die neuntägige traditionsreiche Innenstadtkirmes, die am Samstag, 14. Oktober, eröffnet wird und am Sonntag, 22. Oktober, endet. Besucher aus dem Umland und der direkten Nachbarschaft fühlen sich von den zahlreichen Veranstaltungen und natürlich dem kunterbunten Kirmesflair angezogen.
Beliebte und vertraute Fahrgeschäfte, brandaktuelle rasante Karussells, gemütliche Kinder-Fahrgeschäfte sowie die vielen kleinen Los-, Wurf- und Geschicklichkeitsbuden, die Verzehrstände und natürlich die Süßigkeiten- und Getränkebuden schaffen Jahr für Jahr eine schillernde Atmosphäre, der sich die kleinen und großen Kirmesbesucher nicht entziehen wollen.
Wie in den vergangenen Jahren auch, erstreckt sich die Kirmesmeile vom Kuhmarkt über den Rathaus- und Marktplatz bis zur Poststraße entlang der Luchtenstraße bis zum Stadthaus-Parkplatz und dem Bernhardbrunnen.
Eröffnet wird die Herbstwoche 2023 am Samstag, 14. Oktober, um 13.45 Uhr am Riesenrad durch Bürgermeister Arne Moritz, der mit einem beherzten Schlag das erste Bierfass anstechen wird. Für den temperamentvollen musikalischen Rahmen sind „De Klankentappers“ aus der niederländischen Partnergemeinde Maashorst (ehemals Uden) ein Garant.
Zur offiziellen Eröffnung der diesjährigen Herbstwoche laden die Schausteller eine Stunde lang von 14 bis 15 Uhr zum Sonderpreis von 1,- Euro pro Fahrt dazu ein, die ersten Runden im Lieblingskarussell zu drehen. Dazu könnte das Riesenrad ebenso gehören wie der Autoscooter oder der Star Club.
Die nördliche Absenkung der Marienkirche hat sich längst als beliebter Kirmes-Treff etabliert. Dort öffnet das Lippstädter Weinhaus Beisler seine Weinbar und schenkt an genussfreudige Besucher hochwertige Weine und Spirituosen aus.
Die Wassersportler zeigen sich und ihr Können beim Lippstädter Boatercross des WSC Lippstadt auf der Lippe zwischen Finanzamt und Postgelände. Traditionell finden die Vorläufe am Eröffnungstag, 14. Oktober, ab 15 Uhr statt. Die Finalrennen unter Fluchtlicht beginnen um 20 Uhr.
Eine weitere Traditionsveranstaltung steht unter einem kulturellen Stern, wenn die Artistik-Künstler des GOP ihre spektakuläre Varieté Show „Spin“ präsentieren: Alles dreht sich ums Drehen – und das auf außergewöhnliche Weise. Karten gibt es in der Kulturinformation im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11.
Die Herbstwoche ist auch immer mit ausgiebigen Shopping-Erlebnissen verbunden.
Die örtliche Kaufmannschaft in der Innenstadt veranstaltet am Sonntag, 15. Oktober, von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag. Geöffnet haben außerdem die Unternehmen an der Erwitter Straße, an der Alpenstraße und in den beiden Gewerbegebieten Am Mondschein und Am Wasserturm.
Als Service wird erneut der beliebte Park + Ride-Shuttle in die Innenstadt angeboten, der natürlich auch für den zweiten Sonntag, 22. Oktober, gilt. Wer sein Auto auf den ausgeschilderten Parkplätzen am Stadtrand abstellt kann mit dem regelmäßig pendelnden Bus-Shuttle für 1,- Euro pro Fahrt in die Innenstadt gondeln. Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren kostenlos mit.
Die Reservistenkameradschaft Lippstadt lädt am Montag, 16. Oktober, um 20 Uhr ins Stadttheater zum Benefiz-Konzert des Heeresmusikkorps Kassel ein. Musikliebhaber dürfen sich auf traditionelle Märsche, moderne Arrangements und beeindruckende Solisten freuen. Karten gibt es in der Kulturinformation im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11.
Ein Herbstwochen-Höhepunkt lockt am Dienstagabend, 17. Oktober, die Menschen in den Stadtpark Grüner Winkel. Um 19 Uhr beginnt die bedächtige Lampionfahrt des WSC Lippstadt auf der Lippe, der sich die beeindruckende Wasserorgel mit ihren wunderbaren Darbietungen anschließt. Zum Finale zeichnet das grandiose Höhenfeuerwerk seine funkelnden Bilder in den Nachthimmel.
Familien mit Kindern fiebern dem Mittwoch, 18. Oktober, entgegen. Die Schausteller laden von 14 bis 23 Uhr mit „Happy Hour“-Angeboten zum „Familientag“ ein. Dann heißt es nämlich „einmal zahlen – zweimal fahren“. Wie im Vorjahr kann die „Happy Hour“ auch ohne Coupons genutzt werden.
Die diesjährige Lippstädter Herbstwoche bietet also wieder alles, was „Unser Fest“ ausmacht!
Pressekontakt: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Lippstadt Marketing, schwientek@kwl-lippstadt.de, Tel. 02941/9887803
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: