Logo

Meldungsdatum: 21.09.2023

16 Schulen beim Lokaltreffen

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Netzwerk trifft sich in Lippstadt

16 Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet sind dabei, wenn sich in der kommenden Woche das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trifft. Schülerinnen und Schüler werden auf dem großen „Markt der Möglichkeiten“ eigene Projekte präsentieren. Außerdem werden Workshops unter anderem mit der Beratungsstelle Wegweiser, SCHLAU Paderborn, der Polizei NRW und der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage angeboten.

Organisiert wird das Treffen am Donnerstag, 28. September, vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Soest (KI). „Wir wollen den Austausch untereinander verbessern, voneinander lernen und Ideen entwickeln für das eigene Engagement gegen Ausgrenzung und Diskriminierung“, sagt Hella Ruhrmann aus dem KI, die die Veranstaltung organisiert hat.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Programm SOR SMC

©Kreis Soest
Programm SOR SMC

Programm SOR SMC


Schule ohne Rassismus

©(c) Offenblende Robert Bergemann
Schule ohne Rassismus

16 Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet sind dabei, wenn sich in der kommenden Woche das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trifft. Foto: (c) Offenblende Robert Bergemann


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo