Meldungsdatum: 10.10.2023

„Tag der Bibliotheken“ Wer sich am 24. Oktober neu anmeldet, muss nichts bezahlen

Der „Tag der Bibliotheken" findet seit 1995 am 24. Oktober statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig.

In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit den verschiedensten Veranstaltungen auf die vielfältigen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.

 

Anlässlich des „Tages der Bibliotheken“ sind am Montag, 24. Oktober, alle Neuanmeldungen in der Stadtbibliothek für Erwachsene und Kinder kostenfrei. Anmelden kann man sich in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek.

 

Um in der Stadtbibliothek Bücher, Zeitschriften, DVD- und CD-ROM, Hörbücher, Filme und weitere Medien entleihen zu können und um die eMedien des Onleihe Verbundes Hessen zu nutzen, benötigt man einen gültigen Bibliotheksausweis.

 

Zur Anmeldung muss ein gültiger Personalausweis oder ein Pass mit Meldebescheinigung vorgelegt werden.

Gegebenenfalls ist noch ein Nachweis über eine mögliche Ermäßigung (Schülerausweis, Teilhabecard oder ähnliches) notwendig.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.

 

Ein Bibliotheksausweis kann nur vor Ort ausgestellt werden. Eine Online-Anmeldung ist an diesem Tag nicht möglich.

Pressekontakt: Susanne Albert