Münsterland e. V. - Antragsfrist Regionales Kultur Programm NRW am 30. September: Letzte Chance auf Beratungstermine beim Kulturbüro Münsterland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Antragsfrist Regionales Kultur Programm NRW am 30. September: Letzte Chance auf Beratungstermine beim Kulturbüro Münsterland



[Zurück]

20. September 2023
Antragsfrist Regionales Kultur Programm NRW am 30. September: Letzte Chance auf Beratungstermine beim Kulturbüro Münsterland
MÜNSTERLAND.

Finanzielle Unterstützung für Kulturprojekte im Münsterland: Das ist mit dem „Regionalen Kultur Programm NRW“ (RKP) möglich, für das sich Kunst- und Kulturschaffende noch bis zum 30. September bewerben können. Da hierfür ein Beratungsgespräch beim Kulturbüro des Münsterland e.V. verpflichtend ist, sollten Interessierte schnellstmöglich einen Termin vereinbaren.

„Wir beraten die Antragstellenden und ihre bereits bestehenden Projektideen mit Blick auf die Passung zum Programm und helfen beim Ausfüllen des Online-Formulars für den Förderantrag“, erklärt Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros, und ergänzt: „Das Förderprogramm ist eine der besten Möglichkeiten, Geld für das eigene Projekt im Münsterland zu erhalten.“ Neben einer guten Idee werden Vernetzung und Kooperation für die Bewerbung vorausgesetzt: Ein Projekt braucht mindestens drei Partner aus mindestens zwei Gemeinden und Städten. Bewerben können sich neben Privatpersonen auch kreative Vereine, Verbände, Kommunen, Institutionen und freie Träger.

Grundsätzlich gilt: Projekte und Maßnahmen, die durch das RKP gefördert werden, müssen das Kulturprofil der Kulturregion mittragen. Es benennt Kennzeichen, Prägungen und Kontraste die für das Münsterland typisch sind: z. B. das vielfältige Kulturangebot aller Sparten, das häufig an außergewöhnlichen Orten stattfindet, oder die Spannung zwischen Stadt und Land.

Das regionale Kulturprofil wurde jüngst gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Kunst und Kultur für das RKP im Münsterland überarbeitet. Alles Infos gibt es auf go.muensterland.com/kulturprofil.

Zusätzlich zum eigentlichen Projektantrag können auch sogenannte Ergänzungsmittel Barrierefreiheit beantragt werden. Projektbezogene Maßnahmen, die Menschen mit einer Behinderung die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglichen, können mit bis zu 5000 Euro pro Kulturprojekt bezuschusst werden.

Für eine Terminvereinbarung ist das Team des Kulturbüros Münsterland telefonisch unter 02571-949323 oder per E-Mail an kultur@muensterland.com erreichbar. Da der 30. September auf einen Samstag fällt, ist das Kulturbüro am 29. September bis 17 Uhr besetzt.

www.muensterland.com/rkp 



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 939334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

RKP im Münsterland

Das RKP unterstützt regionale Kunst- und Kulturschaffende bei der Umsetzung ihrer Projektideen.
© Münsterland e.V./Philipp Foelting

RKP im Münsterland

Das Team des Kulturbüros Münsterland (v. l.: Andre Sebastian, Lars Krolik und Laura Säumenicht) berät Kunst- und Kulturschaffende, die sich für das RKP bewerben möchten.
© Münsterland e.V./Philipp Fölting


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.