Meldungsdatum: 21.09.2023

Bürgerdialog zum Vorreiterkonzept Klimaschutz bei der DBU

Beim „Vorreiterkonzept Klimaschutz“ ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Baustein. Zusätzlich zu einer Online-Befragung, an der alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker teilnehmen können, findet auch ein Bürgerdialog statt. Am Montag, 25. September, wird der gutachterliche Maßnahmenkatalog vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung findet statt im Konferenzsaal der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, An der Bornau 2. Beginn ist um 17 Uhr, Ende gegen 19 Uhr. 

Da die Plätze begrenzt sind, wird darum gebeten, sich unter dem Link www.osnabrueck.de/vorreiterkonzept-klimaschutz anzumelden. Eingeladen wurden bisher 500 statistisch zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteure wie der Masterplanbeirat 100 % Klimaschutz. Weitere Teilnehmende sind herzlich willkommen. Es geht darum, welche Klimaschutzmaßnahmen die Bürgerinnen und Bürgern für ihre persönliche Situation als besonders wichtig erachten. 

Da es sich um eine interaktive Präsentation handelt, werden alle Teilnehmenden gebeten, ihr Smartphone mitzubringen. Installiert werden muss nichts. Wer möchte, kann vorab einen Blick in den Maßnahmenkatalog werfen unter www.osnabrueck.de/vorreiterkonzept-klimaschutz Unter diesem Link ist auch die Teilnahme an der Online-Befragung möglich, sie läuft noch bis Samstag, 7. Oktober.  

Die Stadt Osnabrück strebt mit ihrem „Vorreiterkonzept Klimaschutz“ ein ehrgeiziges Ziel an: Bis spätestens 2040 soll die gesamte Stadt klimaneutral gemacht werden. Ein wichtiger Teil dieses umfangreichen Projekts, das in Zusammenarbeit mit der Hamburg Institut Consulting GmbH umgesetzt wird, ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de