Meldungsdatum: 21.09.2023

Start der Weiterbildungen zu „Schatzsuche-Kitas“ im Kreis Viersen

Stärkende Lebenswelten für die seelische Gesundheit von Kindern

Am Donnerstag, 21. September, starten im Forum der Viersener Kreisverwaltung Weiterbildungen für Erzieherinnen und Erzieher, die sich im Rahmen des Programms „Schatzsuche“ zu sogenannten „Schatzsuche-Referentinnen und -Referenten“ weiterbilden.

Ziel des Programms ist, das seelische Wohlbefinden von Kindern zu fördern indem Erwachsene für die Bedürfnisse von Kindern sensibilisiert werden. Insgesamt 20 Erzieherinnen und Erzieher aus 14 Kitas im Kreis Viersen erhalten in sechs Weiterbildungsmodulen Fachkenntnisse im Bereich der Erwachsenenbildung und Informationen zu den Themen kindliche Entwicklungsphasen und Gefühlswelten, Streitkultur, Familienrituale und kommunale Netzwerkpartner. Sie werden ihr Wissen anschließend im Rahmen von Elternabenden an die Eltern der Kita-Kinder weitergeben.

Organisiert und finanziert wird das Programm vom Kreis Viersen in Kooperation mit dem Landeszentrum für Gesundheit NRW. Die Koordination der Umsetzung im Kreis Viersen erfolgt durch die Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz Kreis Viersen.

Nach Abschluss der Weiterbildungsmodule, finden ab 2024 Inhouse-Schulungen mit dem gesamten Personal in den Einrichtungen statt. Anschließend erfolgt die Zertifizierung der Kitas als Schatzsuche-Einrichtungen.

Weitere Informationen zum Programm „Schatzsuche“, den teilnehmenden Kitas im Kreis Viersen und dem Programm der Weiterbildungen finden Interessierte online unter www.kreis-viersen.de/kindergesundheit


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Start der Weiterbildung zu "Schatzsuche-Kitas" im Kreis Viersen

©  Kreis Viersen
Start der Weiterbildung zu

Organisatorinnen und Teilnehmerinnen bei der Auftaktveranstaltung des Projekts Schatzsuche