Meldungsdatum: 21.09.2023

Am Montag Baubeginn für Erneuerung der Straße Auf der Haar in Sümmern

Die Stadt Iserlohn beginnt am kommenden Montag, 25. September, mit der grundlegenden Erneuerung der Straße auf der Haar in Sümmern. Die Arbeiten finden in zwei Abschnitten statt.
Der erste Bauabschnitt startet in Höhe der Hausnummer 13 an der Kreuzung Feldmarkring und endet an der Kreuzung Mohnblumenstraße. Bis Weihnachten dieses Jahres soll bei günstigen Wetterbedingungen der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Zu Beginn des Jahres 2024 sollen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt zwischen den Kreuzungen Schedaer Weg und Feldmarkring starten. Alle Bauarbeiten sollen spätestens bis Juni 2024 abgeschlossen sein.

Im ersten Arbeitsgang erfolgt jeweils abschnittsweise ein Bodenaustausch bis auf 60 cm Tiefe zur Herstellung der Frostschutzschicht. In diesem Zuge werden auch die Kanalanschlüsse für die neue Straßenentwässerung hergestellt. Anschließend werden die Bordanlage errichtet sowie die Regenabläufe gesetzt. Danach folgen die Herstellung der Gehwege und der Einbau der Asphaltschichten.

Im Vorfeld des Vollausbaus haben die Stadtwerke Iserlohn bereits neue Wasser- und Stromleitungen verlegt.

Im Bereich der Baustellenabschnitte muss die Straße jeweils voll gesperrt werden. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren. Für die unvermeidbaren Erschwernisse und Unannehmlichkeiten bittet die Stadt Iserlohn um Verständnis.

Die Kosten liegen bei rund 850.000 Euro. Die Stadt Iserlohn hat die Firma Björn Kraus aus Fröndenberg mit den Arbeiten beauftragt.

Ansprechpartner beim Bereich Tiefbau ist Herr Mehrens. Er ist unter  der Telefonnummer 02371 217-2737 oder per E-Mail an: steffen.mehrens@iserlohn.de zu erreichen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto: © Pixabay_analogicus

©  Pixabay_analogicus
Foto: © Pixabay_analogicus

Foto: © Pixabay_analogicus