Meldungsdatum: 21.09.2023
Auf dem Gelände warten viele tolle Mitmachstationen, Bewegungs- und Kreativangebote, eine Hüpfburg, Bungee-Jumping sowie ein Glücksrad auf die Kinder. Der Eintritt ist frei und alle Angebote sind kostenlos.
Gemeinsam mit verschiedenen Bocholter Einrichtungen und Vereinen wird diese seit Jahren beliebte Aktion zum Weltkindertag als Highlight für Kinder organisiert.
Nach der Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen und Schulleiter Klaus Schepp startet ein buntes Programm. Auf einer Bühne sind musikalische Beiträge der Musikschule Bocholt-Isselburg, des Kindermusicals sowie der Mini-Tanzgruppe der BokaGe zu sehen.
Der Aktionstag am "Kapu" ist zugleich Auftakt und Teil der interkulturellen Woche in Bocholt (www.bocholt.de/Interkulturellewoche) , die vom 22. bis 29. September zu vielen interessanten Veranstaltungen einlädt und das Miteinander unterschiedlicher Kulturen fördern möchte. Die Schirmherrinnen Annette Grümer-Weyers und Zeyneb Mohammady werden Eröffnungsworte sprechen.
Über den Weltkindertag
Unter dem Motto des diesjährigen Weltkindertages „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland sowohl Bund, Länder und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft zu stärkerem politischem Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen auf insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Konflikte und deren Folgen (Ukraine Krieg, Klimawandel und Pandemie). "Kein Kind darf zurückgelassen werden!", so die Forderung.
Der Aktionstag in Bocholt soll seinen Beitrag dazu leisten, auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.
Bocholter Veranstaltergemeinschaft
Zur Veranstaltergemeinschaft des Aktionstages in Bocholt gehören die Bocholter Familienzentren, Kindertageseinrichtungen, der Kinderschutzbund, die Fabi, die Musikschule, das St. Josef-Gymnasium, die Junge Gemeinschaft, UNICEF, die Stadt Bocholt und viele mehr.
Internet
Terminübersicht unter www.bocholt.de .
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 953-1289, E-Mail: karsten.tersteegen@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.