Hamm, 21. September 2023
Neuer Spielplatz für die City
Starthilfe mit dem „Sofortprogramm Innenstadt“: Mit „Hammer- Spiele“ kommt voraussichtlich ab Mitte Oktober an der Weststraße 28 ein neues Spielegeschäft in die Hammer Innenstadt. Zuletzt war in den Räumlichkeiten der Secondhandstore „Strike“ angesiedelt, der ebenfalls über das „Sofortprogramm Innenstadt“ unterstützt wurde. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine passende Immobilie in der Fußgängerzone gefunden haben, die komplett unseren Wünschen und Anforderungen entspricht: Insbesondere die zentrale Lage und ein großes Schaufenster waren uns wichtig“, erklärt Betreiber Benjamin Lohse. Gemeinsam mit seinem Bruder und einem alten Schulfreund hat Lohse die „Hammer-Spiele GmbH“ als Fachhandel für Brett-, Karten-, Würfel- und Gesellschaftsspiele gegründet. „Die Stadt Hamm und die IMPULS haben uns bei der Suche nach dem passenden Laden in toller Art und Weise unterstützt – und uns bei den Förderkriterien umfassend beraten.“
Erstmals kann über das Programm der Umbau einer Immobilie gefördert werden. Die entsprechenden Arbeiten sind bereits gestartet. Der Laden soll Mitte Oktober eröffnen – wenn alles nach Zeitplan läuft. „Zunächst einmal haben wir die Fenster geputzt, damit die Leute auch mitbekommen, dass sich hier etwas tut“, erklärt Benjamin Lohse mit einem Lachen. Das „Sofortprogramm Innenstadt“ läuft Ende des Jahres aus. Aber auch danach wird es für die „Hammer-Spiele GmbH“ in der Immobilie weitergehen. Die entsprechenden Verträge sind bereits unterzeichnet. „Wir freuen uns über die Starthilfe und glauben fest daran, dass wir mit unserem Laden erfolgreich sein können. Unser Angebot wird weit über die Beratung hinausgehen – wir wollen über Spiele-Events und andere Veranstaltungsformate Gemeinschaftserlebnisse schaffen und damit unseren Beitrag leisten, dass sich der Besuch in der City immer wieder neu lohnt.“
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Lukas Schroeder-Schilling (links, Stadtplanungsamt Hamm) und Benjamin Lohse (Hammer-Spiele GmbH) vor dem neuen Standort. Foto: Andreas Mantler
|