Meldungsdatum: 22.09.2023

Zahngesundheit: Medienpakete für 146 Kitas und 52 Grundschulen im Ennepe-Ruhr-Kreis

(pen) Was gehört zu einem gesunden Frühstück? Welche Lebensmittel sind schlecht für die Zähne? Und warum? Zum Tag der Zahngesundheit am 25. September hat der Arbeitskreis Zahngesundheit des Ennepe-Ruhr-Kreises Kitas und Schulen mit spannenden neuen Materialien ausgestattet. Sie laden Kinder, Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen dazu ein, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Die Pakete enthalten unter anderem Poster, die zum Beispiel Cerealien, Weintrauben, Gurke, Fruchtjoghurt und Kekse zeigen und erklären, welche der Lebensmittel der Zahngesundheit mehr oder weniger zuträglich sind. Ein Flyer erläutert, wie ein abwechslungsreiches und nährstoffreiches Frühstücksbüffet in der Kita aussehen kann, ein weiterer stellt Rezepte für gesunde Brotaufstriche vor. Im Bilderbuch „Zahnbande“ gibt es schon für die Kleinsten viel zu entdecken: Lustige Illustrationen bilden vom Zahnarztbesuch über die Zahnpflege bis hin zum Einkauf gesunder Lebensmittel vieles ab, was die Jungen und Mädchen aus ihrem Alltag kennen.

 

„Mit all diesen Materialien möchten wir Kitas und Schulen, aber auch Familien, motivieren, das Thema anzupacken“, sagt Inka Goddon, die beim Kreis für Kinder- und Jugendzahngesundheit zuständig ist und dem Arbeitskreis Zahngesundheit vorsitzt. Um möglichst viele Menschen im Kreisgebiet zu erreichen, auch Familien, die die deutsche Sprache noch nicht gut beherrschen, wurden bewusst einige Medien mit wenig oder sogar ohne Text ausgewählt. „Die Bilder sind integrativ, für jeden verständlich. Idealerweise wird in den Einrichtungen und zuhause über das Thema gesprochen. In welcher Sprache, das ist für die Zahngesundheit egal“, so Goddon.

 

Neben den nun verschickten Medienboxen hält der Arbeitskreis das ganze Jahr über weitere Angebote für die Zahngesundheit bereit, zum Beispiel angeleitetes Zähneputzen in Kitas, Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Infoveranstaltungen für Eltern. 14 Schulen wurden im laufenden Jahr zudem vom Zahnmobil des Kreises besucht, einer mobilen Zahnarztpraxis, in der medizinische Fachkräfte die Kinderzähne untersuchen und gegebenenfalls mit einer Kariesprophylaxe schützen.

 

Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit des Arbeitskreises mit 47 Kindertageseinrichtungen, die sich der 2018 gestarteten Initiative „Kita mit Biss“ angeschlossen haben. Sie achten neben dem täglichen gemeinschaftlichen Zähneputzen gemeinsam mit den Eltern auch besonders auf das zeitige Abgewöhnen von zahnschädlichen Trink- und Nuckelflaschen sowie Lutschgewohnheiten und sorgen für einen zuckerfreien Vormittag.

Pressekontakt: Franziska Horsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zahngesundheit

©  
Zahngesundheit

Zuckerreich oder gesund und kauaktiv? Dr. Ann-Kristin Rauer, Fachbereichsleiterin Astrid Hinterthür und Inka Goddon, Leiterin des Bereichs Kinder- und Jugendzahngesundheit bei der Kreisverwaltung, (v.l.) zeigen einzelne Plakate aus dem Medienpaket. // UvK // Ennepe-Ruhr-Kreis