Meldungsdatum: 26.09.2023
Programm
Die Reise startet am Mittwoch, 29. November, um 7 Uhr ab Bocholt. Nach dem Check-in und einer Mittagspause folgt die Einführung in die Thematik durch die Europäische Akademie NRW. „Europas Probleme, Europas Lösungen?“ heißt der Vortrag in der Europäischen Kommission. Während der anschließenden Stadtführung vom Europaviertel ins Stadtzentrum lernt die Reisegruppe politisch-historische Hintergründe kennen. Nach dem Abendessen in der Innenstadt besteht die Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Höhepunkt am zweiten Tag ist die Visite im Europäischen Parlament. Dort empfängt der Europaabgeordnete aus dem Münsterland, Dr. Markus Pieper, die Besuchergruppe. Als Mitglied des Europäischen Parlaments und parlamentarischer Geschäftsführer der EVP-Fraktion gibt er Einblick in seine Arbeit und steht Rede und Antwort. Weiterer Programmpunkt ist ein Besuch im "Haus der Europäischen Geschichte", wo eine umfangreiche Ausstellung erkundet werden kann.
Um 15:30 Uhr folgt die Rückreise nach Bocholt.
Anmeldung
Anmeldungen nimmt Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt entgegen via E-Mail an sonja.wiessmeier@bocholt.de oder Tel. 02871 953-1287. Interessierte erhalten anschließend einen Anmeldebogen. Anmeldefrist ist der 15. Oktober 2023. Die Reise findet statt, wenn sich genügend interessierte Bürgerinnen und Bürger verbindlich angemeldet haben.
Reisepreis
Die Teilnahme kostet 210 Euro bei einer Übernachtung im Doppelzimmer. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 65 Euro. Im Reisepreis sind folgende Leistungen inbegriffen: An- und Abreise von Bocholt nach Brüssel sowie der Transfer zu den Exkursionsterminen, die Übernachtung in einem Hotel in der Innenstadt, Frühstück und Abendessen sowie Referentenhonorare und Eintrittspreise innerhalb des angebotenen Programms.
Bildungsreise
Die Reise ist gemäß Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt und kann daher als Bildungsurlaub angerechnet werden.
Hintergrund: Bildungsseminare
Europa verstehen funktioniert am besten bei einem Besuch am Ort des Geschehens. Deshalb bietet die Europäische Akademie NRW europapolitische Bildungsseminare an, diesmal in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Bocholt. Förderer sind die Bundeszentrale für politische Bildung, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen und Engagement rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben, Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren. Informationen unter www.bocholt.de/europe-direct .
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.