Logo

Meldungsdatum: 28.09.2023

Betroffene mit Fibromyalgie gesucht

Neue Selbsthilfegruppe plant Anfang Oktober erstes Treffen

Zur Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe zum Thema „Fibromyalgie“ sucht die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Soest (KISS) Menschen, die ebenfalls betroffen sind. Die Gruppe will sich erstmals im Oktober in Soest treffen.

Fibromyalgie ist ein Syndrom, bei dem Betroffene unter chronischen Schmerzen in mehreren Körperregionen leiden. Häufig werden sie begleitet von einer erhöhten Schmerzwahrnehmung, Müdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsschwierigkeiten. Die Ursachen der Erkrankung sind noch weitgehend ungeklärt.

Dana Stinson, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Soest (KISS), hält das Angebot für sinnvoll und hilfreich: „Der gemeinsame und vertrauliche Austausch unterstützt maßgeblich bei der Krankheitsbewältigung und kann den Betroffenen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Sich in einem geschützten Raum gegenseitig zu unterstützen und offen über Probleme sprechen zu können, das hilft vielen auch langfristig weiter.“

Wer mehr wissen oder sich beteiligen möchte, kann sich per E-Mail an die Adresse kiss@kreis-soest.de wenden oder sich telefonisch unter der Nummer 02921/302162 bei der KISS erkundigen.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Kira Hönicke, Telefon 02921/302249


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Neue Selbsthilfegruppe

©Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest
Neue Selbsthilfegruppe

Dana Stinson, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) des Kreises Soest, macht darauf aufmerksam, dass die neue Selbsthilfegruppe zum Thema „Fibromyalgie“ im Oktober ihr erstes Treffen plant. Sie will Betroffenen des Syndroms einen geschützten Raum bieten. Foto: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo