Meldungsdatum: 27.09.2023

Viele Chancen für einen beruflichen Neustart

Über 180 Arbeitsuchende nutzten das Informationsangebot bei der Jobcenter-Messe in Herten

Aktiv werden, Möglichkeiten finden und neue Wege gehen: Viele Arbeitsuchende aus Herten nutzten gestern das Angebot der Qualifizierungs- und Weiterbildungsmesse „Neustart auf Tour“ des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Über 180 Besucherinnen und Besucher kamen im Hertener Glashaus in der Innenstadt mit den Ansprechpersonen der 21 Bildungsträger und den Mitarbeitenden des Jobcenters in Herten ins Gespräch, um neue Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft zu entwickeln.

Hertens Bürgermeister Matthias Müller zeigte sich bei seinem Messe-Besuch überzeugt vom Konzept der kurzen Wege: „Es ist richtig und gut, dass wir dieses Informationsangebot für unsere Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort in Herten haben. Das Beratungsangebot der Bildungsträger deckt viele Branchen und Berufsfelder ab, bietet handfeste Chancen für eine Anstellung, und für weitergehende Fragen zu Förderungen sind die Mitarbeitenden des Jobcenters ebenfalls hier auf der Messe für die Besucherinnen und Besucher direkt ansprechbar“, sagte Matthias Müller beim gemeinsamen Messe-Rundgang mit Jobcenter-Leiterin Nicole Heier sowie Stefanie Niebuhr und Kai Grzeszkowiak (Jobcenter in Herten). „Jetzt müssen aus den vielen Beratungsgesprächen heute auch möglichst viele erfolgreiche Qualifizierungen und Weiterbildungen werden“, so Matthias Müller.

Die Einladung des Jobcenters haben Iris (52) und Jörg Hollender (59) gerne angenommen. Beide sind arbeitsuchend, und beide nahmen ganz konkrete Pläne von der Messe mit: „Ich will auf jeden Fall etwas machen“, sagte Jörg Hollender, der nach gesundheitlichen Problemen nicht mehr als Hausmeister arbeiten kann. „Vor vielen Jahren habe ich als Baggerführer gearbeitet und mich hier auf der Messe erkundigt, welche Nachweise ich brauche, um noch einmal in den Bagger zu steigen“, sagte er. Die kleinen praktischen Aufgaben an einem vom Bildungsträger HD zur Messe mitgebrachten Klein-Bagger löste er jedenfalls problemlos. Iris Hollender, die zuletzt als Hauswirtschafterin gearbeitet hat, interessierte sich für die viermonatige Qualifizierung zur Integrationsassistentin und Schulbegleiterin: „Da werden dringend Mitarbeitende gesucht, das kann ich mir gut vorstellen“, sagte sie nach der ausführlichen Beratung beim Träger bfw.

Die diesjährige Messe-Tour mit Veranstaltungen in sieben Städten im August und September sei insgesamt gut angenommen worden, sagte Jobcenter-Leiterin Nicole Heier in Herten, bei der siebten und letzten Veranstaltung von „Neustart auf Tour“. „Ich freue mich, dass zum Abschluss in Herten noch einmal zahlreiche Bürgergeld-Beziehende unser Angebot zur Beratung in einem etwas anderen Umfeld, als beim Gespräch im Büro, angenommen haben und aktiv geworden sind für ihre berufliche und persönliche Zukunft“, so Nicole Heier. „Und ich hoffe sehr, dass viele Menschen durch Neustart nicht nur neue Ideen erhalten haben, sondern nun auch eine Qualifizierung oder Weiterbildung angehen“, so Nicole Heier.

Auf der Neustart-Messe des Jobcenters im Hertener Glashaus informierten 21 Bildungsträger die über 180 Besucherinnen und Besucher aus Herten über Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung, Weiterbildung und Ausbildung.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02366 303-180, pressestelle@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jobcenter-Messe in Herten

©  
Jobcenter-Messe in Herten

Matthias Müller überzeugte sich beim gemeinsamen Rundgang mit Stefanie Niebuhr (Jobcenter Herten), Nicole Heier (Leiterin des Jobcenters Kreis Recklinghausen) und Kai Grzeszkowiak (Jobcenter Herten) vom Konzept der Jobcenter-Messe.


Jobcenter-Messe in Herten (2)

©  
Jobcenter-Messe in Herten (2)

21 Bildungsträger informierten die Besucherinnen und Besucher in Herten über Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung, Weiterbildung und Ausbildung.