Meldungsdatum: 27.09.2023

Kinder in die Welt der Bücher begleiten

Das Leseförderprojekt „Ausgefuchst – clevere Kids und coole Bücher“ der Stadtbibliothek Osnabrück sucht für 2024/2025 noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Kinder der 2. Klassen für das Lesen begeistern möchten.

Initiiert durch die Stadtbibliothek Osnabrück und gefördert durch die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, startete das Projekt 2018 in die erste Runde und wurde im Schuljahr 2021/2022 zum ersten Mal mit ehrenamtlicher Unterstützung realisiert.

Nach diesem erfolgreichen Pilotdurchgang wird „Ausgefuchst“ auch für die nächsten drei Jahre weiterhin gefördert und auf zusätzliche Osnabrücker Grundschulen ausgeweitet. Ziel ist es, durch eine wöchentlich stattfindende „Ausgefuchst“-Stunde den Sprachschatz der Kinder zu erweitern, die Lesefertigkeit zu trainieren, das sinnentnehmende Lesen zu unterstützen sowie Lesefreude, Fantasie und Kreativität zu fördern.

Wer Lust hat, sich für die Leseförderung zu engagieren, Spaß im Umgang mit Kindern, Kreativität, Spontanität und Aufgeschlossenheit mitbringt, ist bei „Ausgefuchst“ genau richtig. Im November finden Schulungen für die angehenden Ehrenamtlichen statt, bei denen verschiedene Konzepte zur Leseförderung vorgestellt und Impulse zur kreativen Umsetzung in den Schulstunden gegeben werden.

Im Februar 2024 starten die Ehrenamtlichen dann zu Beginn des zweiten Halbjahres in einem kleinen Team in den 2. Klassen der teilnehmenden Grundschulen und begleiten über ein Jahr hinweg eine feste Klasse mit einer wöchentlichen Schulstunde voller Leseförderangebote. Insbesondere für die Sprachförderklassen der Lüstringer Bergschule werden hierfür noch Freiwillige gesucht.

Studierende des Zwei-Fächer-Bachelors mit dem Fach Germanistik sowie des Masterstudiengangs Germanistik können sich eine Teilnahme an "Ausgefuchst" im Rahmen ihres fachbezogenen Praktikums anrechnen lassen.

Bei weiteren Fragen hilft Ute Meyer, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, unter der Telefonnummer 0541 323 2672 oder per E-Mail unter Meyer.U@osnabrueck.de gerne weiter. Die Teilnahme an den Fortbildungen ist für die angehenden Ehrenamtlichen kostenlos.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de