Meldungsdatum: 27.09.2023

Rote Bank vor dem Steinfurter Kreishaus setzt Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Aktion des Runden Tisches Häusliche Gewalt Kreis Steinfurt mit den Gleichstellungsbeauftragten

Kreis Steinfurt. Ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen: Direkt vor dem Haupteingang des Steinfurter Kreishauses steht jetzt eine Rote Bank. „Platz nehmen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“ lautet der Schriftzug auf dem angebrachten Schild und dank des QR-Codes sowie der genannten Internetadresse wird ermuntert, sich an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen zu wenden. Das Beratungsangebot ist unter der neuen und kürzeren Nummer 116 016 zu erreichen – und das weiterhin anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen.

 

Die Rote Bank vor dem Kreishaus ist Teil einer Aktion des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt Kreis Steinfurt in Kooperation mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten. Der Runde Tisch wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und nimmt das Jubiläum zum Anlass, die aus Italien stammende Aktionsidee „La Panchina Rossa“ – übersetzt „Die Rote Bank“ – auch in den Kreis Steinfurt zu holen. In mehreren Kommunen im Kreis Steinfurt steht bereits eine Rote Bank (wie in Emsdetten) oder sie wird (wie in Ochtrup, Rheine, Greven, Hörstel, Mettingen und Altenberge) in Kürze aufgestellt.

 

„Als Schirmherr des Runden Tisches Häusliche Gewalt Kreis Steinfurt fand ich die Idee, eine Rote Bank vor dem Kreishaus aufzustellen, um so für das Thema Gewalt zu sensibilisieren, sofort gut“, sagt Landrat Dr. Martin Sommer. Die Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Kumpmann, die zum 1. Oktober die Freizeitphase ihrer Altersteilzeit antritt, und ihre Nachfolgerin Sabrina Veer freuen sich über die Signalwirkung der Bank, denn so rücke das Thema Gewalt gegen Mädchen und Frauen in die öffentliche Wahrnehmung. Unterstützt wurde das Projekt von der Gebäudewirtschaft der Kreisverwaltung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rote Bank vor dem Kreishaus Steinfurt

©  Kreis Steinfurt
Rote Bank vor dem Kreishaus Steinfurt

Klaus Overesch (Leiter der Gebäudewirtschaft der Kreisverwaltung; v.l.), Brigitte Kumpmann (bis Ende September Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt), Landrat Dr. Martin Sommer sowie Sabrina Veer (Nachfolgerin von Brigitte Kumpmann ab Oktober) sind froh über die Signalwirkung der Roten Bank im Eingangsbereich der Kreisverwaltung.