Meldungsdatum: 28.09.2023
Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts ist Paris eines der wichtigsten europäischen Zentren für die Produktion von Künstlerbüchern und Mappenwerken. Künstler wie Marc Chagall, Henri Matisse, Joan Miró oder Pablo Picasso schufen mit Leidenschaft originalgrafische Werke, mit denen sie ein breiteres Publikum als mit Einzelgemälden erreichen konnten. Basierend auf der Sammlung des Museum Folkwang, die um Leihgaben erweitert wird, präsentiert die Ausstellung herausragende Werke, darunter "Jazz" von Henri Matisse, "La Tauromaquia" von Pablo Picasso, "A toute épreuve" von Joan Miró oder die Radierungen Marc Chagalls zur hebräischen Bibel. Daneben werden einige der berühmten Druckwerkstätten vorgestellt, in denen die Exponate entstanden sind. (Quelle: museum-folkwang.de)
Unsere Dozentin Rita Umme wird Sie von Borken aus durch einen farbenfrohen Nachmittag begleiten – in Essen selbst werden Sie gemeinsam mit ihr durch Experten vor Ort fachkundig durch die Ausstellung geführt. Und es bleibt trotzdem noch etwas Zeit, anschließend den Museumsbesuch mit einem eigenen Bummel durch die Räume, einen Abstecher in den Museumsshop oder das Museumscafé „Edda“ zu vervollständigen.
Die Exkursion findet am Samstag, 28.10.2023, statt. (Anmeldeschluss: 12.10.2023)
Abfahrt Borken: 14.00 Uhr, Busbahnhof, Bahnsteig 6; Rückkunft Borken: ca. 19.00 Uhr.
Anmeldungen (zu einem Entgelt von 47,50 €) sind unter www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen steht Ihnen das Sekretariat der VHS telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de gern zur Verfügung.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.