Meldungsdatum: 29.09.2023
Das Berufskolleg Hattingen darf sich offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Dem bundesweiten Netzwerk von rund 4.000 Schulen gehört das Berufskolleg des Ennepe-Ruhr-Kreises zwar bereits seit 2020 an – die notwendige Verleihung, um den Titel offiziell tragen und das Schild am Schuleingang anbringen zu dürfen, konnte jedoch erst in diesen Tagen stattfinden.
Landrat Olaf Schade und Bürgermeister Dirk Glaser, beide Paten des Projekts, würdigten in ihren Reden das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Um sich nachhaltig gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen, hatten sie die Initiative ergriffen. So wurden Unterschriftenlisten angelegt, Briefe geschrieben, die Lehrerkonferenz informiert, eine Bewerbung eingereicht und Projekttage organisiert. Inzwischen haben die Engagierten von damals die Schule beendet, die Idee lebt jedoch weiter: Dank ihnen ist Antirassismus nun fester Bestandteil der Schulkultur.
Stichwort bundesweites Netzwerk
Deutschlandweit besuchen über zwei Millionen Kinder und Jugendliche eine Schule, deren Mitglieder sich zum Einsatz für die Gleichwertigkeit aller Menschen verpflichtet haben. Um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erwerben, müssen mindestens 70 Prozent aller Schulmitglieder in einer geheimen Abstimmung erklären, sich zukünftig aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einzusetzen.
Das Kommunale Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises (KI) übernimmt die Regionalkoordination für das Courage-Netzwerk. Das KI berät und unterstützt die Courage-Schulen im Kreisgebiet und solche, die dem Netzwerk beitreten möchten unter anderem mit Materialien, Projektideen und der Vermittlung von Referentinnen und Referenten. Ansprechpartnerin für interessierte Schulen ist Verena Knop, E-Mail: V.Knop@en-kreis.de, Tel.: 02336 4448-174.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ macht sichtbar, dass Antirassismus fester Bestandteil der Schulkultur ist. Im November wird sich das Berufskolleg an einer Stolperstein-Aktion beteiligen, im Mai 2024 am Europatag.
„Antirassismus ist die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben“, so Landrat Olaf Schade.
Die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde im Rathaus der Stadt Hattingen feierlich begangen.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.