Münsterland e. V. - Über den Dächern von Bocholt: Münsterland-Neulinge erkunden heimische Industriekultur - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Über den Dächern von Bocholt: Münsterland-Neulinge erkunden heimische Industriekultur



[Zurück]

29. September 2023
Über den Dächern von Bocholt: Münsterland-Neulinge erkunden heimische Industriekultur
MÜNSTERLAND/BOCHOLT.

Eine Tour durch das LWL-Museum Textilwerk haben Münsterland-Neulinge am Mittwochabend in Bocholt unternommen. Beim Besuch der beiden Museumsstandorte Spinnerei und Weberei tauschten sich die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Gleichgesinnten aus. Der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V., der Neulinge und Rückkehrende in der Region willkommen heißt, hatte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Bocholt zum Kennenlernen eingeladen.

Zu Beginn berichtete Ludger Dieckhues, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing, über die Stadt und ihre bedeutende Industriekultur, ehe Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp die Gruppe durch die ehemalige Spinnerei Herding führte. Lange gehörte sie zu den größten Textilbetrieben Bocholts, heute präsentiert das Museum in dem 1907 errichteten Backsteinbau unter anderem Ausstellungen zum Thema Mode und die Technik von einst. Auf der Dachterrasse der Spinnerei bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dann eine gänzlich neue Perspektive auf Stadt und Land. Wie jahrhundertealte Webstühle funktionieren, erlebten sie im Anschluss in der Weberei. Nach der Führung ging es zu einem gemütlichen Ausklang ins Restaurant Schiffchen.

„Für unser Willkommensevent hat sich das Textilwerk in Bocholt als genau der richtige Ort erwiesen“, sagte Paulina Wittich, Projektmanagerin des Services Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. „Es war ein Treffen voller Überraschungen – mit einer spannenden Entdeckungsreise und guten Gesprächen bis in den späten Abend hinein.“

Aus ihrer Heimat Reken zum Textilwerk kam Maren, die zu den Rückkehrerinnen zählt. „Mein Mann und ich haben in Köln gewohnt und wollten nach der Geburt unserer Tochter gerne ländlicher und näher bei unserer Familie leben. Seit drei Monaten sind wir glücklich zurück im Münsterland“, erzählte die 34-Jährige. Die Teilnahme am Willkommensevent sei ihr von Freunden empfohlen worden. „Die Tour hat mir interessante und unbekannte Seiten einer eigentlich vertrauten Stadt gezeigt. Dabei viele neue und unterschiedliche Leute kennenzulernen, war sehr schön und kurzweilig.“

Im November lädt der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. zu einem Willkommensevent beim Münsterland Festival in Telgte ein. Infos zu den Terminen und Einblicke in vergangene Veranstaltungen gibt es auf www.muensterland.com/willkommensevents.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Willkommensevent im Zeichen der Industriekultur

Das LWL-Museum Textilwerk in Bocholt vereint zwei Museumsstandorte und liegt inmitten eines neuen Kulturquartiers zwischen Innenstadt und Aasee.
© Münsterland e.V.

Münsterland-Neulinge im LWL-Museum Textilwerk

Gemeinsam entdeckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Willkommensevents die Technik der Textilindustrie.
© Münsterland e.V.

Kennenlernen in Bocholt

Der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. hatte Neulinge und Rückkehrende aus der Region gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Bocholt eingeladen.
© Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.