Meldungsdatum: 29.09.2023

Eingefroren am Nordpol: Vortrag im Museum am Schölerberg über die größte Arktisexpedition aller Zeiten

Prof. Dr. Markus Rex ist ein deutscher Polarforscher, Klimaforscher, Physiker und Bestsellerautor. Außerdem war er Leiter der größten Arktisexpedition aller Zeiten (MOSAiC). Am Mittwoch, den 11. Oktober, um 19.30 Uhr erzählt er im Museum am Schölerberg die Geschichte dieses einmaligen Forschungsabenteuers und wie 37 Wissenschaftler aus 20 Nationen in der Arktis ein Jahr lang die Auswirkungen des Klimawandels untersuchten – denn dort entsteht das Klima der Zukunft. 

In seinem Vortrag berichtet Rex vom Alltag unter den extremen Bedingungen der Arktis, von den logistischen und planerischen Herausforderungen eines Vorhabens, das durch die Unvorhersehbarkeit der Natur bestimmt ist, und von den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die die Forscher im Eis sammeln konnten. 

Die Kosten für die Teilnahme betragen lediglich den Museumseintritt (Erwachsene 6,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro). Anmeldung telefonisch unter 0541 323-7000 oder per Email an info@museum-am-schoelerberg.de

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Natur und Frieden – Wieso eine gesunde Natur unverzichtbar ist“, die zum Jubiläumsprogramm des Westfälischen Friedens gehört. Die Reihe verbindet Themen der neuen Dauerausstellung des Museums am Schölerberg mit Themen, die für eine friedliche Gesellschaft von Bedeutung sind.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Prof. Dr. Markus Rex © Alfred-Wegener-Institut Han

©  Alfred-Wegener-Institut /Hannes Spitz
Prof. Dr. Markus Rex © Alfred-Wegener-Institut Han

Prof. Dr. Markus Rex in der Arktis.