Logo

Meldungsdatum: 02.10.2023

Ideen für Dorf-Apps sprudelten

„Schatzsuche“ mit Bürgerinnen und Bürgern im Kreishaus

Um allen Dörfern, die sich über Dorf-Apps vernetzen möchten, gute Blaupausen zur Verfügung zu stellen, trafen sich Einwohnerinnen und Einwohner von Dörfern im Kreishaus. Kreativität und Engagement wurden bei dieser Ideenwerkstatt „Schatzsuche“ großgeschrieben. Im Fokus stand die Frage, wie Dörfer fit für die Zukunft werden, indem sie neue Kommunikationsmöglichkeiten nutzen und damit das Dorfgemeinschaftsleben organisieren.

Aufgeteilt in unterschiedliche Gruppen begannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeit mit einer Ideenphase. Welche Bedürfnisse gibt es in der Dorfgemeinschaft und wie kann man dabei Nutzen aus einer Dorf-App ziehen? Angeregt durch diese Fragen sprudelten die Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ob eine Infoseite für Neubürger, ein örtliches Gutscheinsystem, ein Fitnessmotivator, eine Hilfevermittlung mit Karmapunkten, ein Marktschreier, der gewerbliche und private Angebote im Dorf vermarktet, oder ein Buchungstool für gemeinschaftlich genutzte Orte, wie die Grillhütte oder die Boulebahn – die Ergebnisse der Gruppenarbeit waren vielfältig.

Jörn Peters, Abteilungsleiter für Digitales, Klimaschutz, Mobilität und Innovation, ist begeistert von so viel Kreativität: „Die Vorschläge zeigen uns, dass viele Dörfer schon bereit sind, sich fit für die digitale Zukunft zu machen. Wir werden die Ideen aufgreifen und weiterentwickeln.“ Auch Helena Brüggemann aus dem Team „Kreis Soest Connect“ freute sich über die produktive Atmosphäre: „Die Gruppendynamik nahm im Laufe des Abends immer mehr Fahrt auf, so dass in einer Umsetzungsphase gleich begonnen wurde, die erarbeiteten Ideen im App-Baukasten des Kreises abzubilden.“

Eine Eintrittskarte ins Aquafun belohnte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement. Außerdem wurden die besten Ideen mit Gutscheinen für die Verpflegung beim nächsten Planungs-, Organisations- oder Redaktionstreffen für die DorfApps prämiert. Gewonnen haben Möhnesee-Echtrop, Horn-Millinghausen, Anröchte-Berge, Soest-Hattrop, Lippstadt-Hörste und die Kreislandfrauen.

Das Team Kreis Soest Connect freut sich auf die weitere Umsetzung der spannenden Ideen und stellt diese allen Dörfern als Blaupausen für die Dorf-App des Kreises zur Verfügung. Für alle Interessierten findet am Donnerstag, 19. Oktober 2023, um 16.30 Uhr im Kreishaus die nächste Informationsveranstaltung für den Einstieg in die Dorf-Apps statt. Um Anmeldung unter connect@kreis-soest.de wird gebeten.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Produktive Atmosphäre

©Kreis Soest
Produktive Atmosphäre

Helena Brüggemann aus dem Team „Kreis Soest Connect“ (links) freute sich über die produktive Atmosphäre bei der Ideenwerkstatt „Schatzsuche“ im Kreishaus. Es wurde Vorschläge für Dorf-Apps gesammelt. Foto: Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo