Meldungsdatum: 02.10.2023

Retro Gaming Abend in der Stadtbibliothek Osnabrück am 24. November: Videospielklassiker, Vorträge und Live-Musik

In der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, findet in Kooperation mit dem Osnabrücker Gaming e.V. am Freitag, 24. November, ab 18 Uhr der Retro Gaming Abend statt.

Einmal im Jahr treffen sich Liebhaber alter Videospiele in der Stadtbibliothek, um gemeinsam Retro-Games zu spielen, Videospielmusik zu hören und sich in Vorträgen und Workshops auszutauschen und auszuprobieren. Auch am 24. November werden für den originalgetreuen Spielgenuss alte Röhrenfernseher zusammengetragen und zahlreiche Spiele- und Konsolenklassiker bereitgestellt: NES, Super Nintendo, Game Boy, Playstation 1 und weitere mehr. Wer sich im Zocken gerne misst, kann an einem Gaming-Contest teilnehmen.

Folgende Vorträge werden angeboten:

SpeckObst: Die komplexe Historie der Spiele-Remaster
Björn Balg, besser bekannt als „SpeckObst“ ist Videospiel-Kritiker mit über 15 Jahren Erfahrung. Er ist fokussiert auf die Analyse und historische Aufarbeitung des Mediums.

Almud Auner: Geschlechterrollen in Videospielen
Wenn man den Klischees glaubt, war Computer- oder Videospielen immer eine typische Beschäftigung von Jungs und Männern. Die Industrie hat sich stark danach ausgerichtet, obwohl es nie ganz gestimmt hat. Welche Geschlechterrollen gab und gibt es nun aber in Spielen? Werden Frauen anders dargestellt und behandelt als Männer? In einem interaktiven Vortrag macht sich Almud Auner auf die Suche nach den Frauen in Spielen von damals und heute. Almud Auner arbeitet freiberuflich als Digitalstrategin und Social Media Managerin. Seit 1992 ist sie begeisterte Spielerin, immer mit einem kritischen Blick auf die Darstellung von Frauen in Spielen, aber auch dem Umgang mit Frauen in der Industrie und Fankultur. Bis 2016 betrieb sie den Blog glamgeekgirl.net.

Mike Hillen: E-Sport in Deutschland - Geschichte und Status Quo
Mike Hillen ist Osnabrücker Urgestein und seit vielen Jahren in der Gaming Branche tätig. Er hat den Weg vom ehemaligen Spieler über Agenturinhaber und eigene Gaming Portale hin zum Fachmann für Gaming Locations beschritten. Heute arbeitet er als Berater und Unternehmer in unterschiedlichen IT und Gaming Projekten.

Nigel McButler: Die Geschichte des Speedrunning
Niklas Meuer, auch bekannt unter dem Namen Nigel McButler, befasst sich seit fünf Jahren intensiv mit dem Thema Speedrunning – eine Disziplin, in der man Videospiele so schnell wie möglich durchspielt. Er hat sich selbst an verschiedenen Titeln, hauptsächlich von Nintendo, versucht und verfolgt die Szene. Aktuell arbeitet er als Immobilienkaufmann und kommt aus Sulingen im Landkreis Diepholz.

Videospiel-Musik-Workshop:
Der Chiptune-Musiker „Vault Kid“ zeigt, wie man mit dem alten Nintendo Gameboy eigene Musik komponieren kann. Die dafür nötige Ausrüstung wird gestellt.

Livemusik:
Seb Heinrich ist Musiker und Solo-Spieleentwickler mit einer besonderen Leidenschaft für Videospiel-Musik. In seinem Musikprojekt „One Player Mode“ mischt er mithilfe einer Loopstation live auf der Bühne gespielte Gitarrensounds, Beats und Vocals zu bekannten Songs aus der Videospielgeschichte.

Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung nötig. Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.
Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541 323-4116, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de

 

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Retro Gaming - Almud Auner

©  Eva Würdinger
Retro Gaming - Almud Auner


Retro Gaming - Vault Kid Color Standing

©  
Retro Gaming - Vault Kid Color Standing


Retro Gaming SpeckObst

©  
Retro Gaming SpeckObst


Retro Gaming One Player Mode

©  
Retro Gaming One Player Mode


Retro Gaming - Niklas Meuer

©  
Retro Gaming - Niklas Meuer


Retro Gaming - Mike Hillen

©  
Retro Gaming - Mike Hillen