Logo

Meldungsdatum: 02.10.2023

Berufsorientierung am Börde-Berufskolleg ausgezeichnet

Botschafterschule im Berufswahl-Siegel-Netzwerk – Big-Wheel-Dating vorgestellt

Das Börde-Berufskolleg des Kreises Soest ist auf dem Bundesnetzwerktag der Berufswahl-Siegel-Schulen als eine von zwei Schulen aus NRW zur Botschafterschule ernannt worden. Schulleiterin Dr. Rita Brand und Abteilungsleiterin Doris Strate nahmen in Berlin die Auszeichnung für die hervorragende berufliche Orientierung der Schule entgegen.

Gemeinsam mit Detlef Schönberger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lippe-Hellweg, gestaltete die Schule auf dem Bundesnetzwerktag einen Workshop zum Thema Regionale Vernetzung. Als Good-Practice-Beispiel stellten die Schule und die Kreishandwerschaft das Big-Wheel-Dating auf der Allerheiligenkirmes vor und sorgte neben Schmunzeln und ungläubigem Staunen auch für viele Nachfragen. Big-Wheel-Dating ist ein Projekt zur Anbahnung dualer Ausbildungsverträge und wurde erstmals auf der Allerheiligenkirmes 2022 gestartet.

Ausbildungsstellensuchende treffen dabei mit Betrieben und Unternehmen aus der Region, die Auszubildende suchen, in einer Gondel des Riesenrads zusammen. Zur Erhöhung der Passgenauigkeit können sich die Jugendlichen mit ihren Interessen, Neigungen und Kompetenzen anmelden. Angesprochen waren die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Abschlussklassen in allen weiterführenden Schulen in Soest. 64 Betriebe nahmen teil. Nach dem zweistündigen Dating konnten vor Ort bereits vier Ausbildungsverträge abgeschlossen werden, weitere Kontakte mit Erfolgsaussicht wurden hergestellt. Schulleiterin Rita Brand lobte die „unkomplizierte und schnelle Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft, den Betrieben und natürlich dem Riesenradbetreiber“ und betonte: „Manchmal muss man einfach etwas ausprobieren und die Partner auch auf unkonventionellem Weg zusammenbringen, um Jugendlichen Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn zu ermöglichen.“ Das pragmatische Modell überzeugte die 80 Workshopteilnehmenden und regte zur Nachahmung an.

Mit dem Berufswahl-Siegel werden Schulen für ihre vorbildliche berufliche Orientierung ausgezeichnet. Projektleiter Achim Schmacks vom Regionalen Bildungsbüro der Kreisverwaltung: „Big-Wheel-Dating ist ein gelungenes Beispiel für regionale Vernetzung.“

Diesem Text sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Auszeichnung

©Marius Schwarz/ SchuleWirtschaft
Auszeichnung

Dr. Rita Brand, Leiterin des Börde-Berufskollegs, nahm die Auszeichnung zur Botschafterschule von Jörg Matern, Ansprechpartner für Ausbildung und Bewerbung bei der Siemens AG, entgegen. Foto: Marius Schwarz/ SchuleWirtschaft


Good-Practice-Beispiel

©Marius Schwarz/ SchuleWirtschaft
Good-Practice-Beispiel

Gemeinsam mit Detlef Schönberger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lippe-Hellweg, beantwortete Dr. Rita Brand, Leiterin des Börde-Berufskollegs, Fragen zum Big-Wheel-Dating auf der Allerheiligenkirmes. Das Good-Practice-Beispiel sorgte für Erstaunen. Foto: Marius Schwarz/ SchuleWirtschaft


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo