Meldungsdatum: 02.10.2023

Ab dem 16. Oktober: Laub kann entgeltfrei am Wertstoffhof abgegeben werden

In der Ratssitzung am 28. September entschlossen sich Politik und Verwaltung dafür, dass Herbstlaub erstmals in einer dreimonatigen Testphase kostenlos am Wertstoffhof abgegeben werden kann. In der Zeit vom 16. Oktober bis zum 16. Dezember wird das Modell erprobt.

Laut Straßenreinigungssatzung sind Grundstückseigentümerinnen und Eigentümer dafür zuständig, die Straße vor ihrem Grundstück zu reinigen - und damit auch das Laub von öffentlichen Straßen- und Parkbäume von den Gehwegflächen zu entfernen. Die Entsorgung kann durch die Nutzung einer gebührenpflichtigen, grünen Tonne erfolgen. In bestimmten Bereichen mit vielen städtischen Bäumen besteht zusätzlich das Angebot, dass Nachbargemeinschaften oder Anlieger sich zusammenschließen können und der Baubetriebshof das zusammengetragene Laub vor Ort abholt, ohne zusätzliche Gebühr für diesen Service.

Auf mehrfache Nachfrage hatte die Stadt nun die Aufstellung von Laubkörben im Stadtgebiet auf Umsetzbarkeit und Kosten erneut geprüft und alternativ dazu die allgemeine, kostenlose Annahme von Grünabfällen am Wertstoffhof für alle Bürgerinnen und Bürger gegenübergestellt.  Da die Ermittlung zeigte, dass die Leerung von Laubkörben fremdvergeben werden müsste und die Kosten dafür für die Allgemeinheit unverhältnismäßig hoch wären, entschlossen sich Politik und Verwaltung in der Ratssitzung für die Option einer entgeltfreien Annahme.

Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember können Herbstlaub bzw. Grünabfälle von allen privaten Haushalten gebührenfrei angenommen werden. Nach anschließender Auswertung wird geprüft werden, ob dieser Service möglicherweise dauerhaft angeboten werden kann.

Haltern am See schneidet bei Müll- und Abwassergebühren gut ab  

Laut Auswertung vom Bund der Steuerzahler NRW hat Haltern am See die günstigsten Gebühren im Kreis Recklinghausen. In diesem Jahr liegen die Gebühren in Haltern am See bei einer 14-tägigen Abfuhr von 120 Liter Restmüll in einem Vier-Personen-Haushalt bei 193,35 Euro. Die Abwassergebühren in Privathaushalten sind im Gegensatz zu den Abfallgebühren gesunken: Bei 606,60 Euro lag die Gesamtbelastung 2022. Dieses Jahr sind die Kosten bei 547,10 Euro – also 5 Prozent weniger als im Vorjahr.