Münsterland e. V. - Radfahren auf den Spuren der Geschichte: Neue Radplanungskarte zur Friedensroute beim Münsterland e.V. erschienen - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Radfahren auf den Spuren der Geschichte: Neue Radplanungskarte zur Friedensroute beim Münsterland e.V. erschienen



[Zurück]

05. Oktober 2023
Radfahren auf den Spuren der Geschichte: Neue Radplanungskarte zur Friedensroute beim Münsterland e.V. erschienen
MÜNSTERLAND.

Die Friedensroute verbindet auf einer Strecke von 163 Kilometern die historischen Rathäuser der beiden Friedensstädte Münster und Osnabrück. Wer hier auf dem Fahrrad unterwegs ist, begibt sich auf die Spuren des Westfälischen Friedens, denn auf der Route liegen die wichtigsten Schauplätze des historischen Ereignisses aus dem Jahr 1648. Die passende Rad- und Informationskarte ist jetzt in einer Neuauflage beim Münsterland e.V. erschienen.

Die Friedensroute ist ein moderner, landschaftlich und kulturell abwechslungsreicher Radfernweg auf historischen Reiterpfaden. Die Karte beinhaltet nebst einer großen Gesamtübersicht auch je eine Detailkarte zu Münster und Osnabrück. In Kurzporträts werden die Rathäuser der beiden Städte sowie weitere Zeitzeugen an der Route – Schloss Iburg in Bad Iburg, die Wallfahrtskapelle Telgte und das Wasserschloss Haus Marck in Tecklenburg – vorgestellt. Wichtige Informationen zu den an der Strecke liegenden Orten geben Inspiration für den einen oder anderen Zwischenstopp auf der Tour. Hinweise zur Beschilderung der Route, zu den zwölf zugehörigen Hörstationen sowie zu einer attraktiven Friedensroute-Pauschalreise runden das Informationsangebot der Rad- und Informationskarte ab.

Interessierte können sich die Karte auf www.friedensroute.de kostenfrei herunterladen, bei der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land auf www.osnabruecker-land.de oder beim Münsterland e.V. über touristik@muensterland.com bestellen oder in den Tourist-Informationen der Anrainerorte erhalten.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 939334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Infos an der Hörstation

An zwölf Hörstationen gibt es auf der Strecke Informationen rund um den Westfälischen Frieden.
© Münsterland e.V./Christoph Steinweg

Unterwegs auf der Friedensroute

Auf der Friedensroute befahren Radler Weltgeschichte.
© Münsterland e.V./Christoph Steinweg

Unterwegs in Telgte

Die Wallfahrtskapelle in Telgte gehört in jedem Fall zur Tour auf der Friedensroute dazu.
© Münsterland e.V./Christoph Steinweg


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.